Drachenbaum (Fragrans) geht ein?

• Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Pflanzenwelt (seit einem halben Jahr ca.) und brauche dringend Rat!

Als ich bei meinem Freund einzogen bin hatte er einen wunderschönen Drachenbaum (ich glaube Fragrans). Er hat die Pflanze nicht viel /bis eigentlich gar nicht gegossen und sie sah sehr gut aus.

Wir haben uns dann für den Standort des Drachenbaums eine neue Pflanze geholt, dafür wollte ich die Pflanze in unser Treppenhaus stellen. Da sie sehr robust ist, dachte ich mir "sollte ja kein Problem sein"... Dazu gesagt: Unser Treppenhaus ist recht kühl 16-10 Grad mit Nordfenstern (Kein direktes Sonnenlicht/weniger Licht als in einem normalen Raum).

In erster Zeit hat sich nichts verändert bis ich irgendwann nach Hause kam und die Pflanze unterhalb nur noch komplett braune/schwarze Blätter hatte. Es waren auch wirklich viele. Ich hab ihn dann ein wenig gestutzt und in der Dusche abgeduscht sodass er auch direkt noch gegossen wird und wieder an seinen alten Standort gestellt. Die nächsten Tage habe ich ihn dann beobachtet und gesehen, das er wieder schwarze Blätter bekam. Daraufhin durfte er dann ins Helle/Warme Wohnzimmer umziehen, in der Hoffnung das es "nur" die Kälte war.

Heute Abend habe ich dann bemerkt, dass ein ganzer Busch von der Pflanze am Stamm abgeknickt war. Der Stamm war an der Stelle komplett durchgeweicht und nicht (wie normalerweise) fest. Allerdings nur nach oben hin. Unten ist er normal und fest. So erging es leider auch einigen mehr. Ich hab die Büsche, die zu retten waren (und einen festen Stamm hatten) abgezwickt und ins Wasser gestellt.

Danach hab ich mir die Wurzeln angeschaut, die sahen aber gesund aus und haben auch nicht gerochen. Die durften dann auch wieder zurück in den Topf.

Ich denke das größte Problem war die Kälte allerdings verstehe ich nicht, warum der Stamm nur oberhalb durchgeweicht war und nicht von unten...

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen oder mich aufklären..!

Hier auch noch ein Bild von dem Stamm inneren...:

Grüße und schon mal Danke für mögliche Tipps! :sun:

• Bei solchen Geschichten werd ich einigermaßen böse. Leben braucht Licht. Geht das Menschlein nicht ins Licht und verbringt seine Tage in Dunkelhaft bei Kälte, dann gibts einen VitaminD-Mangel und böse Infekte bis zur Lungenentzündung.

In der Ära von Smartphone, in der jeder kostenlos Wissen in unbeschränktem Maß erhalten kann, finden sich haufenweise Leute, die Grundvoraussetzungen nicht wissen und nicht auf die Idee kommen, sie sollten sich im Vorfeld mal irgendwie erkundigen.

Was soll ich dazu sagen? Dracaena eingeben, Art suchen, Herkunft feststellen und daraus Licht- und Wärmebedürfnisse suchen. Mit einer simplen Recherche VORHER wäre das Drama nicht passiert.

• Bei solchen Geschichten werd ich einigermaßen böse. Leben braucht Licht. Geht das Menschlein nicht ins Licht und verbringt seine Tage in Dunkelhaft bei Kälte, dann gibts einen VitaminD-Mangel und böse Infekte bis zur Lungenentzündung.

In der Ära von Smartphone, in der jeder kostenlos Wissen in unbeschränktem Maß erhalten kann, finden sich haufenweise Leute, die Grundvoraussetzungen nicht wissen und nicht auf die Idee kommen, sie sollten sich im Vorfeld mal irgendwie erkundigen.

Was soll ich dazu sagen? Dracaena eingeben, Art suchen, Herkunft feststellen und daraus Licht- und Wärmebedürfnisse suchen. Mit einer simplen Recherche VORHER wäre das Drama nicht passiert.

Jeder beginnt mal klein und ich bin mir sicher das auch bei dir nicht alles sofort überlebt hat. :clapping: Ich habe mich vorher informiert und habe oben auch geschrieben das ich sie ins Treppenhaus gestellt habe weil sie eigentlich recht robust war.

Ist jetzt nun mal so passiert, kann man nicht ändern.

Ich blicke deinen freundlicheren Antworten nächstes mal freudig entgegen ;)

Grüße

• Ich glaube, er meint das nicht böse. Jeder fängt klein an, ist vollkommen korrekt. Ein paar Minuten Recherche hätten hier im Vorfeld jedoch viele Fehler vermieden.

Die Pflanze ist ein Tropenbewohner und verträgt Temperaturen unter 15 Grad nicht gut, zumal er viel Licht braucht. Ein Nordfenster ist im Sommer vllt gerade noch akzeptabel (auf Dauer gibts da jedoch auch Probleme), im Winter jedoch viel zu dunkel. Da braucht er schon auch Wintersonne.

Die ganze Problematik ist hier auf die beiden Faktoren zurückzuführen. Zusätzlich ist bestimmt die Gießerei nicht optimal gewesen.

Der Wechsel von kalt zu warm ist Stress und da reagieren Pflanzen wie alle Lebewesen drauf.

Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!