Schädlinge Monstera adansonii

  • Guten Abend zusammen.

    Meiner Monstera adansonii die ich vor ca 3 Monaten gekauft habe ist es von Anfang an immer schlechter gegangen.

    Am Anfang dachte ich, dass sie zu wenig Licht hat oder nicht genug Wasser, ich habe jetzt aber vor kurzem Schädlinge entdeckt und vermute, dass es Thripse sind.

    Sie bekommt braune Flecken, auf denen schwarze Punkte zu sehen sind und ich habe bereits einzelne erwachsene Tierchen gefunden wie auf dem Bild zu sehen ist.


    Sind das wirklich Thripse und falls ja, was mache ich am besten dagegen unternehmen?

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Meiner Monstera adansonii die ich vor ca 3 Monaten gekauft habe ist es von Anfang an immer schlechter gegangen.

    So, damit hätten wir schon den Anfang an Ärger und Drama gefunden. Niemals Pflanzen im Winter kaufen, die Bedingungen und Umstände beim Transport sind unbekannt und Pflanzen haben so schon von Anfang an Schwierigkeiten. Falls sie es überhaupt lange genug überleben. Wer um die Jahreszeit verschickt, der will Geld haben, der Endkunde beschwert sich nicht, oder aber scheut den Protest und die Reklamatiom.


    Tauchen Thripse auf, dann mangelt es an den Bedingungen am Standort. Hier muss nachgebessert werden. Bitte rechechieren, Artikel lesen, gegenlesen und so lernen.


    Zusammengefasst: der Monstera geht es prinzipiell miserabel, es braucht vieles an Besserung.

  • Die Thripse sollten als erstes behandelt werden. Dann sollte die Pflanze eine optimale Pflege bekommen, damit sich der Zustand stabilisieren kann.


    Für die Thripse ein chemisches Mittel, Blätter aller paar Tage abspülen. Sehr heller, teilsonniger Standort, hohe Luftfeuchte usw.


    Pflegeanleitung lesen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!