• Hallo ihr lieben

Ich brauche eure Hilfe. Meine Minstera Variegata deliciosa ist bei mir am 15.3 neu eingetroffen. Als Neuling war mir nicht bewusst das diese am besten mit heatpack versendet werden sollten. Ich zeige euch am Anfanf ein Bild bei Ankunft und dann die aktuellen Bilder. Bisher hat sie mit ein neues Blatt Geschenkt und die Luftwurzel wächst rasend schnell.

Nun habe ich eine braune Stelle entdeckt 😭 ist das evtl ein Kälteschaden? Oder ein Pilz? Krabbeln sehe ich nichts. Was soll ich tun. Vielen Dank im Vorraus

• Was zu tun ist? Der Monstera einen fixen passenden Platz geben, sie bestmöglich hegen und pflegen und beobachten.

Nach Möglichkeit Regenwasser verwenden. Sollte das nicht möglich sein, destilliertes Wasser mit Leitungswasser mischen. Handwarm gegossen. Nicht austrocknen lassen, immer einen gewissen Grad an Feuchtigkeit beibehalten.

Ein heller Standort muss sein, vollsonnig allerdings verträgt sie nicht. Kalte Zugluft bei lüften ist Gift, unter 15 Grad auf keinen Fall, auch keine 2 Minuten.

Der kleine Fleck ist kein Drama, es geht um die zukünftige Kultur, mit der steht und fällt Erfolg oder Misserfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!