Bogenhanf Sansevieria Zeylanica Wachstumsprobleme

  • Hallo Zusammen,


    leider finde ich im Internet keine Lösung zu meinem kleinen Wachstumsproblem an meiner Sansevieria, vllt. kann mir hier jemand weiterhelfen oder hatte ein ähnliches Problem. 🤔


    Auf den angehängten Bildern kann man sehen, dass die Blätter nicht vollständig auswachsen, sondern klein bleiben und sich direkt neue Blätter bilden. Somit sind zwei "Blattrosetten" voll mit kleinen Blättern, die nicht so hoch wachsen wie die älteren Blätter und eine Blattrosette ist "normal" (Vergleich Bild 2 & 3)


    Randinfos:

    - Ich hab die Pflanze im Winter alle drei Wochen gedüngt (hab gelesen, dass man es ganz lassen soll).

    - Gieße wenig vllt. alle zwei Wochen.

    - Pflanze steht im WC hinter einer Milchglasscheibe (Ist das das Problem? Dadurch wenig Licht?)


    Danke schonmal für eure Hilfe 🤗


    LG Mila

  • Seit vielen Jahren wurde Sansevieria schon in Dracaena aufgelöst. Die hier beschriebene Pflanze ist vermutlich eine Dracaena trifasciata (nicht panaschiert). Welcher Kultivar konkret...keine Ahnung. However.


    Typische Pflegefehler: Düngen im Winter, Lichtmangel, zu warm.


    Die Pflanzen benötigen sowieso nicht viel Dünger. Eine Pflanze ohne Licht kann mit Dünger nichts anfangen, schon gar nicht in der Häufigkeit. Der sammelt sich nur an und könnte noch für andere Probleme sorgen.


    Die Pflanze gehört an einen ganzjährigen sehr hellen/sonnigen Standort und braucht dieses Jahr keinen Dünger mehr. Wenn die dann heller steht, kann die auch etwas mehr Wasser bekommen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!