Hilfe!Glückskastanien Krank

  • Hallo,

    auf dem zweiten Bild sieht mir das wie sogenannter Honigtau aus, den hinterlassen die kleinen und lästigen Biester von Thripse sehr gerne. Wenn du kein Fan von chemischen Mitteln bist und Haustieren hast, Versuch es mit gründlichem abspülen, du wird auch bei genauerem hinsehen, meist kleine weiße Tierchen an den Blättern sehen. Ansonsten ein Gemisch aus Wasser und Neemöl. Sonst wenn du sie ganz loswerden willst kann ich ur von Careo das Schädlingsfrei für Zierpflanzen empfehlen, nur Vorsicht bei Haustieren, da zum gießen und nicht zum sprühen nehmen.



    Liebe Grüße

  • Ich hab jetzt extra nochmal geschaut, ich sehe keinen Honigtau. Nur Zellschäden. Bei den weissen Partien hat sich das Blattgrün verabschiedet.


    Wie wird denn gepflegt, gegossen, gedüngt? Wo steht sie wie hell? Wann hat das angefangen und sich anfangs wie gezeigt?


    Das hat mit Schädlingen nix zu tun, das sind physiologische Schäden, die durch ungünstige Pflegebedingungen entstehen.

  • Vielen Dank für die Hilfe! Ich sehe keine weiße Tierchen am Blätter. Ich habe den Baum einmal pro Woche gegossen seit ein paar Jahren, aber nicht so oft gedüngt, 3 oder 4 mal pro Jahr. Der Baum steht vor Fenster und bekommt genug Tageslicht. Seit einem Monat bekommt der Baum solche Blätter. Ich habe vor einer Woche einige kaputte Blätter schon abgeschnitten, aber jetzt sind wieder ein paar Blätter so geworden.

  • Das sind abiotische Ursachen, meist zu viel Wässern iVm Kälte, zu wenig Licht usw.


    In der Wachstumsphase bräuchten die etwas mehr Dünger, aber das ist nicht der hauptsächliche Grund für den Zustand. Was auch eher schlecht ist, dass der so überm Heizkörper steht.

    Ich sehe da auch nur ne Jalousie. Gibts mal so richtig Tageslicht mit a weng Sonne?


    Hier ist mal generell die Pflege zu überdenken. Gerade wenn die älter werden, kommt man in der Zimmerhaltung schnell mit Problemen in Berührung.


    Gibts gerade Neuaustrieb? Was sagt denn das Substrat (nass, feucht, trocken, locker, dicht, betonhart)? Was sagen denn die Wurzeln, wie siehts da so aus?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!