Hippiesthen krank?

  • Meine beiden verschiedenen Hypoesthes zeigen seit ein paar Wochen ein ähnliches Bild und zwar gibt es ganz blasse Blätter, trockene Spitzen oder es welken Blätter.

    Ich dachte sie stehen zu trocken und giesse sie öfter. Ich merke aber das es ihnen nicht besser geht. Licht ist sehr hell. Temperatur 19-24 grad und Düngung ist minimal. Sie wurden vor 3 wochen umgetopft aber davor hatten sie es schon .die schönen satten Farben werden blass

    Hoffe ihr habt einen Rat

  • Ich würde hier mal vorsichtig sein, die nicht zu nass zu halten.


    Fingen die Probleme vor dem Umtopfen an? Schädlingssuche erfolglos? Ich nehme mal an, dass die nach dem Umtopfen nicht wieder gedüngt worden sind.


    Wo stehen die denn gerade? Die brauchen halt ein gewisses Licht für die Ausfärbung. Sehr hohe Luftfeuchte finden die dufte. Ne durchgehend leichte Feuchte im Topf auch. Nass mögen die nicht, dann eher mal gut antrocknen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Die stehen sehr hell direkt am Südfenster. Die Probleme waren vor dem Umtopfen da.

    genau ich hab dann nicht mehr gedüngt.

    Ich hab den Verdacht das ich sie zu nass halte in letzter Zeit aber da war das Problem schon da und versucht es mit giessen zu lösen. im Prinzip ging es ihr immer prächtig auch eher trocken gepflegt aber als es los ging mit dem welken hab ich mehr gegossen bringt aber nix. Sehe keine Schädlinge

  • Hm. Ich lasse die immer fast komplett abtrocknen, dann bekommen die wieder Wasser. Also hier sollte weniger gegossen werden. Das vertrocknen von älteren Blättern ist auch völlig normal. Da ist ja auch Neuaustrieb usw. Die Verkahlen von unten her, treiben aber auch wieder unten neue Triebe aus.

    Die Töpfe sind ja sehr klein, nehme ich an, da kann man die auch anheben und sich am Gewicht orientieren und unten an den Abzugslöchern schauen, obs da noch feucht ist.


    Südseite ist okay, aber die sollten dann im Sommer nicht direkt hinter dem Fenster stehen, sondern vllt hinter ne größere Pflanze oder auf eine Regal vorm Fenster. Der Hitzestau usw ist sonst zu viel für die.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!