Weiße Knubbel an Monstera Variegata Steckling

  • Moin in die Runde,


    ich habe leider zu meinem Fall keine Hilfe gefunden und wende mich deshalb an euch.

    Ich habe einen Steckling einer Monstera Variegata von einem Bekannten erhalten.


    Ich habe ihn nach dem schneiden eine Nacht über trocknen lassen und ihn dann in Regenwasser gestellt.

    Dazu kamen noch 2 Tropfen Wasserstoffperoxid.


    Die Wurzeln entwickelten sich anfangs recht schnell, doch nun tut sich fast gar nichts mehr und es bilden sich überall weiße Flecken und Knubbel. Die Knubbel an den Luftwurzeln sehen aus, wie als wären sie aufgeplatzt und es sind Luftbläßchen daran zu sehen.

    Ich wäre über jegliche Hilfe dankbar, da ich den Steckling gern behalten möchte!

    Er steht nun ca. 4 Wochen im Wasser. Das Wasser wurde regelmäßig gewechselt.


    Könnten es Wurzelläuse sein?





    Viele Grüße und danke im Voraus!

  • Ich würde noch eine Zeit warten, das ist mir alles noch zu dürftig an Volumen.


    Allerdings bitte aufpassen, wenn sich da nix positives mehr tut und es anfängt matschig zu werden, dann muss spätestens was passieren.


    Ich hätte auch eher nicht direkt in einen großzügigen Topf gegeben, sondern eine Zwischenstufe mit wenig Substrat eingebaut. Wenn sich das dann etabliert hat, Stufe 2 einläuten und fix eintopfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!