Pflanzenimport aus Indonesien

  • Hallo zusammen,

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Pflanzenimport aus Indonesien und kennt einen offiziellen Händler (natürlich mit Webseite, muss Gesundheitszeugnis ausstellen etc.)?

    Der Import wäre in die Schweiz, habe mich beim zuständigen Amt über den Import mal kurz informiert, habe aber den passenden Händler noch nicht gefunden.

    Wieso nicht hier kaufen? Ganz einfach: gibts hier sehr selten und ich zahl nicht 700.- für eine Pflanze… ☺️

    Danke euch für Tipps!

  • Nein, hab ich nicht. Möchte aber dringend hinweisen, dass Zertifikate schnell geschrieben sind und oft genug nicht der Wahrheit entsprechen. Es gibt immer wieder Wildentnahmen, die den dortigen Standort schwächen, egal ob Pflanzen oder Tiere.


    Wenn es in der Schweiz 700 Franken sind, dann kostet eine dubiose Lieferung wieviel? Ob die gewünschte Pflanze die Reise überhaupt übersteht, das ist eine andere Geschichte.


    Zusammengefasst: möchte man eine tropische Pflanze haben und das mit gutem Gewissen, dann hat man die passenden Gegebenheiten. Die man in der Schweiz eher nicht hat. Und man bezahlt den geforderten Betrag klaglos. Sonst lässt man sowas ganz simpel aus.

  • Nein, hab ich nicht. Möchte aber dringend hinweisen, dass Zertifikate schnell geschrieben sind und oft genug nicht der Wahrheit entsprechen. Es gibt immer wieder Wildentnahmen, die den dortigen Standort schwächen, egal ob Pflanzen oder Tiere.


    Wenn es in der Schweiz 700 Franken sind, dann kostet eine dubiose Lieferung wieviel? Ob die gewünschte Pflanze die Reise überhaupt übersteht, das ist eine andere Geschichte.


    Zusammengefasst: möchte man eine tropische Pflanze haben und das mit gutem Gewissen, dann hat man die passenden Gegebenheiten. Die man in der Schweiz eher nicht hat. Und man bezahlt den geforderten Betrag klaglos. Sonst lässt man sowas ganz simpel aus.

  • Da die Zertifikate sehr schnell gefälscht sind, suche ich ja wie beschrieben einen offiziellen Händler. Das war meine Frage…☺️

  • Gibts bei Euch kein Handelsregister? Oder eine Wirtschaftskammer?


    Anfrage bei botanischen Gärten wäre auch noch eine Möglichkeit. Die sind international vernetzt und kennen sich aus.

  • Gibts bei Euch kein Handelsregister? Oder eine Wirtschaftskammer?


    Anfrage bei botanischen Gärten wäre auch noch eine Möglichkeit. Die sind international vernetzt und kennen sich aus.

    Guter Hinweis, danke. Ich mach mich schlau…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!