Maranta ertrunken?

  • Hello! :)


    Seit einer Woche besitze ich eine Maranta die Anfangs super ausgesehen hat. Mit der Zeit hat sie ihre Blätter hängen gelassen. Ein Freund hat mir empfohlen sie mehr als 1x in der Woche zu gießen, was ich getan habe. Die Erde ist nun seit 3 Tagen feucht und ich habe das Gefühl, dass die Wurzeln das Wasser nicht aufnehmen können. Auf der anderen Seite, habe ich mir einen Moisture-Messer gekauft, der mir anzeigt dass meine Pflanze trocken ist.


    Ich kann mir da leider nicht selbst weiterhelfen. Eine mögliche Option wäre umtopfen, um der Pflanze einen "frischen Start" zu geben. Was meint ihr?


    Vielen Dank im Voraus! :)

  • Die steht in so nem Erde-Perlit-Mix? Selsbt umgetopft? Hat das Gefäß Abflusslöcher fürs Wasser?


    Die Pflanze sitzt sehr tief in der Erde und die Oberfläche des Substrats wirkt sehr trocken. Täuscht das?


    So als Tipp: Den Feuchtemesser nicht mitten ins Gefäß stecken. Da beschädigt man unnötig Wurzeln. Lieber in Randnähe messen. Für so nen kleinen Topf braucht man aber echt keinen Messer.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Danke für deine Tipps!


    Upgrade: Habe heute Morgen den Standort der Pflanze gewechselt, und die Blätter haben sich jetzt gehoben… ich schaue ob das die nächsten Tage hält (hoffentlich)


    Und die Pflanze ist in einem Erde-Perlit-Mix, der Topf hat 3 Ausflusslöcher und noch nicht umgetopft.


  • Sie stand gestern noch direkt am Fenster, jetzt habe ich sie auf den hinteren Teil der Kommode die nah am Fenster dran ist.


    Soll ich mich am Moisture Messer orientieren und gießen wenn es angezeigt wird? Vor allem bei der Pflanze die ANGEBLICH nur alle 7 Tage Wasser braucht?

  • Was ist nah am Fenster und welche Ausrichtung?


    Der Feuchtemesser steckt nicht permanent im Topf, oder?


    Mal was grundsätzliches: Floristen wollen ihren Quatsch verkaufen. Die erzählen was von pflegeleicht, Halbschatten, aller 7 Tage gießen. Wenn man Glück hat, werfen die noch ne Zahl in den Raum, wann man düngen soll. Diese Pflanzen sind meist holländische Massenware und stehen monatelang in einem Ladengeschäft in schlechter Umgebung.


    Die Pflanze braucht Wasser, wenn sie Wasser braucht. Das kann im Sommer aller 2 Tage sein, im Winter dann deutlich weniger.

    Sind die oberen cm trocken, dann gießen, bis es unten leicht raustropft. Im Winter noch weniger, da muss das Substrat nur dauerhaft leicht feucht sein. im Sommer erledigt Wärme, Sonne und Wachstum die Verdunstung schneller.

    Die brauchen auch mal ein paar Sonnenstrahlen. Am besten wäre ein Platz am Ostfenster.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Sie stand gestern noch direkt am Fenster, jetzt habe ich sie auf den hinteren Teil der Kommode die nah am Fenster dran ist.


    Soll ich mich am Moisture Messer orientieren und gießen wenn es angezeigt wird? Vor allem bei der Pflanze die ANGEBLICH nur alle 7 Tage Wasser braucht?

    Das würde ich dringend überdenken.

    Nahe am Fenster heisst was? Weg vom Fenster? Hinterer Teil der Kommode ist an der Wand? In meiner Vorstellung geht das schief. Nicht gleich am ersten Tag, dauerhaft aber schon. Eine Reaktion auf Lichtmangel braucht Zeit.


    Gibts eine Küchenwaage im Haushalt? Dann bitte vor dem giessen wiegen und nach dem giessen wiegen. Nur zur Verdeutlichung was alles in einem Topf an Gewicht passiert.


    Und dann ganz einfach, wurscht was die Dame von der Floristik plappert, nach Bedarf tun und nicht nach "die haben dies und das gesagt".


    Werden hier die Blätter schlaff, dann volles Rohr Wasser geben. Das schadet nicht. Die Blätter können so einen guten Zelldruck aufbauen und stehen wieder stramm. Ein anderer Standort weg vom Fenster ist dafür nicht der Grund. Nicht um die Jahreszeit, wo die Sonne noch keine Intensität hat.

  • Huhu,


    Und nicht vergessen, die marante ist eine Gebetspflanze 🙏 :blush: sie klappt abends ihre Blätter hoch und morgens wieder runter. Im Laufe des Tages klappt sie ihre Blätter zum Lichteinfangen so weit runter, dass es aussieht, als würden sie hängen .


    Maranten rollen ihre Blätter ein, wenn sie zu wenig Wasser haben..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!