Diese (Zimmerpflanzen-)Erde mit Backen weiterhin benutzen?

  • Hallo,
    ich hatte diese Erde provisorisch auf den Balkon gestellt,
    weil sich in meiner Abstellkammer, wo der angefangene Sack eigentlich war, Trauermücken gebildet hatten.


    Jetzt dachte ich,
    "backe" ich die Erde "ab", wie ich es mehrmals gelesen habe,
    so ca. 30 min bei 100° C dachte ich mir.
    (Und der Sacke ist seit vllt. eins, zwei Monaten da draußen.)

    Spricht irgendetwas dagegen?

    Viele Grüße

  • Substrat und Erden werden normalerweise so hoch erhitzt, dass letztendlich alles Leben drin tot ist. Der Zweck dahinter ist die Unterbindung von Pilzsporen, Bakterien und tierischen Befall. Dummerweise ist halt auch alles andere zerstört. Es muss wieder aufgedüngt und aufbereitet werden.


    Als Privatmensch ist das nicht nötig. Schlechte Substrate oder auch falsch gelagerte haben manchmal Schimmel mit dabei, sowas würde ich nicht verwenden.


    Trauermücken sind kurzfristig da, sie verlieren sich wieder. Ansonsten sind solche verpackten Substrate schon vorbehandelt, eine neue Aktion muss nicht sein.

  • Also meinst Du, könnte ich die Erde, wenn ich da keinen Schimmel entdecken sollte, ohne dieses Backen problemlos weiterverwenden (und dann wieder zurück an einem dunklen, trockenen Ort lagern)
    ?

  • Wenn da kein Schimmel drin ist und nur die Trauermücken stören, empfehle ich SF Nematoden und Gelbsticker.

    Seit ich die Nematoden nutze, fliegt hier keine einzige Trauermücke mehr herum. ^^


    Die Erde kannst du natürlich auch backen. Aber wie bereits geschrieben wurde, musst du die Erde dann selbst wieder aufbereiten. (Habe ich auch schon gemacht)

  • Ich würde solches Substrat nicht überlagern. Es sollte recht zügig verwendet werden. Ewig gelagert macht es nicht besser, die Substanz geht verloren.


    Schimmel gibts bei Freilandlagern, wo ein Sack aufplatzt, es drauf regnet, muffig und modrig wird und dann schimmelt. Den Gestank spürt man ungut in der Nase. Solches Substrat muss vorher länger getrocknet werden. Wenn man es überhaupt noch verwenden will.


    Ansonsten einfach verbrauchen. Wie gesagt, ein paar Flieger sind nicht das Problem. Gehen die Fenster und Türen im Frühling auf, das reduziert sich alles, wobei auch nicht jeder Besucher gleich eine Bedrohung ist. Ich empfehle da Gelassenheit und eben nicht x Gegenmittel, damit ja alles schön keimfrei ist. Das wird nie funktionieren. Pflanzsubstrat lebt, auch wenn man die verschiedenen Organismen darin mit freiem Auge nicht sehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!