Alocasia hat gelbe Punkte auf der Blattunterseite

  • Hallo! :)


    Seit einer Woche bin ich stolze Besitzerin einer Alocasia (Elefantenohr). Nach 4 Tagen haben sich kleine gelbe Punkte auf der Blattunterseite entwickelt. Die Besitzerin des Blumenladens hat mir dazu geraten 1x in der Woche zu gießen, und alle 3 Monate zu düngen. Zusätzlich besprühe ich sie jeden Morgen mit Wasser. Sie steht auch im Halbschatten, deswegen kann ich mir leider nicht erklären was ich falsch machen könnte. :(



    Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen!!!

  • Auch wenn ich das Bild nicht sehe: Eine Alocasia ist meist starkzehrend und möchte öfter als aller 3 Monate Dünger und so pauschale Gießanweisungen sind auch eher ungünstig.


    Sprühen kannst einstellen. Welchen Effekt soll das haben?


    Halbschatten? Wo steht die denn gerade, am Fenster oder weit weg und welche Ausrichtung hat das Fenster (Ost, West...)?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Unsere Pflanze steht auf einer Kommode in Nähe eines großen Fensters, mit mäßiger Einstrahlung (Ausrichtung: Nord-Osten)


    Mir wurde gesagt dass das Ansprühen für den Gasaustausch wäre, damit ein "Tropen-Feeling" hergestellt wird.... :/


    Ich füge Fotos per "Dateianhänge" hinzu, da das "Bild-Symbol" eine Quelle verlangt und ich keine Option zum Auswählen habe... ist das bei euch auch so?

  • Okay, ist ne zebrina.


    Die Flecken sehen von der Ferne so lala aus. Kannst Du da echt mal ein näheres Bild von den Flecken machen?


    Ist das auf allen Blättern oder nur dem einen?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Das ist innerhalb einer Woche gekommen? Puh.

    Gibt es da Tiere auf den Blättern?

    Sind die Flecken trocken oder wirken die feucht, schlierig, wegwischbar?


    Nicht mehr einsprühen bitte. Das bewirkt kein Tropenfeeling sondern Verdunstungskälte usw. Luftfeuchte im Raum generell hoch. Wasserschalen aufstellen, nasse Wäsche aufhängen oder akzeptieren, dass das Zimmer kein tropischer Wald ist.


    Die Pflanze gehört an ein Fenster mit Sonne. Die werden in der Natur mehrere Meter hoch und stehen mindestens im Halbschatten in der Heimat.

    Das mit dem Gießen ist so ne Sache. Die vertragen zu nasses Substrat nicht gut. Wenn ein Drittel des Topfes ausgetrocknet ist, dann gießen und wieder antrocknen lassen.

    Düngen aller 2-3 Wochen (mäßige Konzentration) von April-Oktober.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Okay. Ich vermute, dass die Pflanze schon nen leichten Schlag im Laden hatte. Der Umzug, besprühen usw hat viel Stress bedeutet. Sind das die beiden untersten Blätter mit den Flecken?


    Guter Standort, gute Pflege sollte das beheben. Dennoch beobachten, ob nicht doch Tiere auf der Pflanze sind.


    Die Blätter werden in den nächsten Tage-Wochen vermutlich abgehen. Nicht abschneiden, einfach die Pflanze das erledigen lassen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Hallo an euch, auch wenn es vielleicht schon zu spät ist, wollte ich zu diesem Thema nochmal nachhaken, ob du sie vielleicht umgetopft hast oder ob es am Tag vom Kauf sehr kalt war, könnte ja auch ein Kalteschaden oder Pilz sein.

    Ich würde hier die gute auch direkt ans Fenster stellen, die lieben birl Licht. Wie hier schon geschrieben, lass es die Pflanze selbst erledigen, waren bis die Blätter gelb sind und nach unten hängen. Mit der gießangabe finde ich es immer schwierig, man sollte hier immer mit der sogenannten Fingerprobe nachsehen, ob die Pflanze überhaupt Wasser benötigt. Also,ich besprühen meine Pflanzen 3 bis 4 Mal pro Tag für die Luftfeuchtigkeit und es tut ihnen gut. 😃😉

  • Hallo nochmal an alle! :)


    Die Pflanze steht jetzt direkt am Fenster, damit ihr die Photosynthese und co auch leichter fällt.

    Umgetopft habe ich sie nicht, da mir der Laden sehr gehoben vorkam und ich davon ausgehe dass die Erde qualitativ hochwertig ist. Vielleicht wäre das nicht mal so eine schlechte Idee umzutopfen…


    Sie lässt gerade eh auch ein kleines Blatt hängen, vielleicht war es ja wirklich der Standortwechsel / Kälte die ihr nicht gefallen hat :(


  • Immer mit der Ruhe. Gute Pflege angedeihen lassen, dann wird das schon.


    Dieses kleine Blatt verstirbt, glaube ich, gerade eines natürlichen Todes. Das scheint eines der unteren zu sein und das es klein ist, vermutlich halt schon a weng älter.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • ...

    Also,ich besprühen meine Pflanzen 3 bis 4 Mal pro Tag für die Luftfeuchtigkeit und es tut ihnen gut. 😃😉

    Ja, wenn man die Zeit dazu hat, alle 6h zu Besprühen. Man kann auch jede Stunde mit warmen Wasser besprühen, das würde die Luftfeuchte dann auch im Raum sogar signifikant erhöhen und denen noch besser gefallen. ;)

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Huhu,


    Update; der Pflanze gehts soweit gut. :) Was mich etwas beunruhigt, die obere Erde hat angefangen eine weiße "Überschicht" zu bekommen. ist das Schimmel? Die Erde fühlt sich nicht (zu) trocken an, und übergießen tu ich sie nicht..


    Bei meiner Monstera passiert das gleiche, ist die Zimmertemperatur zu kalt/warm?


    IMG_6764.gif

  • Das kann tatsächlich ein Zustand an Verwitterung sein. Vielleicht werken da Pilzsporen sichtbar. Sowas verliert sich normalerweise nach einer gewissen Zeit.


    Es ist ohne Temperaturangabe schwierig zu sagen, ob was zuviel oder zuwenig ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!