Dendrobium tetragonum mit Blühproblemen

  • Hallo,

    meine tetragonum beginnt nun, erste Rispen zu entwickeln, eine Blüte ist auch schon da. Allerdings sieht es so aus, als ob die zweite an der selben Rispe zu vertrocknen beginnt. Was kann das sein? Wasser, Luft, Temperatur, eigentlich alles im Grünen Bereich. Kann es am Substrat liegen? (Ich habe sie nach dem Kauf nicht umgetopft). Einige Blätter sind auch nicht voll grün, sondern teilweise mit gelbgrünen Stellen. Wäre doch schade, wenn das junge Pflänzchen nicht zu voller Blüte käme. Hat irgendjemand einen Rat? Beste Grüße

  • Es werden die älteren Blätter fleckig. Wie hart ist das Giesswasser? Wie lange ist die Pflanze schon im jetzigen Quartier?


    Eine Blüte bildet sich unter schlechten Bedingungen teilweise nicht weiter. Das kann schon weit früher passiert sein, also am vorherigen Standort oder durch den Transport von nach und muss nichts mit den jetztigen Bedingungen zu tun haben.

  • Das Gießwasser ist sehr weich, es geht durch eine Osmose-Filteranlage und enthält praktisch keinen Kalk mehr. Was ist mit Quartier gemeint? Das Substrat oder Standort? Ich weiß es nicht, ich habe die Pflanze erst seit zwei Monaten. (Anfangs war auch schon mal ein Blütenstand gleich verkümmert, was sich auf den Versand-Stress zurückgeführt hatte). Sollte das Substrat gemeint sein: von oben sieht es noch gut aus (Rinde).

    Kann man irgendwas machen? Umtopfen ist ja auch nicht unbedingt eine gute Idee. Oder? Das wäre ja auch noch mal Stress. Es wäre aber so schade, wenn mir die Blüten hier stecken blieben... :(

  • Also die bllühen auch nur, wenn es ihnen gefällt, ansonsten vertrocknen die Blüten im Ansatz gerne mal.


    Wie sehen denn die Temperaturen aus? Nicht so niedrig, so um 20 Grad sind jetzt okay. Stand die kühl im Winter?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Hm. Die müssen jedenfalls kühl überwintert werden und so ab März wieder ins Wärmere.


    Wird die gedüngt oder bekommt die das Osmosewasser so pur?


    Untopfen ist ne gute Idee.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Na wie sehen denn hier die Wurzeln usw aus? Die Orchidee steht ja leider in diesem engem Übertopf rum. Warum das?


    Die gelben Blätter können verschieden Ursachen haben.

    Wenn die aller 14 Tage gedüngt wird, wird das Wasser dann mal gemessen oso? Wird zu viel Dünger zugegeben?

    Steht die zu feucht/nass oder zu trocken?

    Steht die zu dunkel?


    Hier muss man sich einfach mal das Substrat anschauen, Wurzeln usw usf.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Der Übertopf hat nach unten 3 cm Luft, da kann also nichts zu nass stehen. Düngung nach Vorgabe, keine andere Pflanze hat damit Probleme. Pflanze steht an der ältesten Stelle am Nordostfenster. Hatte ich ja hier aber alles schon geschrieben. Meines Erachtens kann es nur am Substrat liegen oder, wie kuerzlich schon sagte, an der Vorbehandlung.

  • Nachdem sich da kein gravierender Fehler finden lässt, vielleicht doch ins Detail gehen. Bestandsaufnahme machen.


    Austopfen und Sichtkontrolle. Ich gehe nicht von beschädigten Wurzeln aus. Wie wird gegossen und wie wird der Grad an Feuchtigkeit überprüft? Ist vor dem giessen schon deutlich Trockenheit im Topf? Oder geht fliessend von einer vorhandenen Grundfeuchtigkeit aus?


    Zeigen sich aktuell Neutriebe? Tut sich was im Wuchs? Wenn nicht, dann hätte ich vorgeschlagen, den Dünger nicht pro Giessgang zu verwenden, sondern das zu strecken. Jeden 2. oder 3. Giessgang. Warmes Wasser hilft einen Kälteschock an den Wurzeln zu vermeiden. Ist ein kleines Detail, kann aber für ein besseres Wohlbefinden einer Pflanze sorgen.


    Wichtig ist in der kommenden Saison der Zuwachs. Der sollte ohne Flecken und Verfärbungen stattfinden. An den aufgehellten Blättern wird sich wohl nix mehr ändern lassen. Daher der Blick auf die Neutriebe.


    Das bitte im Auge behalten.

  • Warmes Wasser nehme ich schon (tauchen). Dünger alle 2 Wochen, 1 x mtl. Kalk, ein neuer Trieb ist zu sehen. Soll sie denn grundsätzlich feucht bleiben oder ruhig mal austrocknen? Das ist das einzige, was ich so noch nicht überprüft habe. Ich tauche halt einmal die Woche und das Substrat scheint mir recht grob zu sein.

  • Also sie wird nur getaucht. Sie wurde im Februar verschickt. Von einer Orchideengärtnerei. Da war es noch kalt. Sie kam aber zumindest schon mit den gelben Flecken bei mir an. Erster Blühansatz vor 3 Wochen ging sofort ein, das schob ich auf die "Reisekrankheit". Dann kam die erste richtige Blüte - mit dem jetzigen Ergebnis.

    Habe sie gerade ausgetopft. Wurzeln sind intakt, es bilden sich sogar schon neue Wurzelspitzen. Und ein neuer Trieb ist auch da. Das Substrat sah eigentlich noch gut aus (mittelgroße Rinde mit wenig Spagh-Flocken). Aber vielleicht war Dünger oder Kalk beigesetzt und es wurde jetzt durch meine Düngergaben dann zu viel?

    Ich werde den Topf auswaschen und neu topfen. Darf die Pflanze ruhig mal austrocknen? Dann nehme ich weniger Ton bzw. Kokosstückchen. Vielleicht auch ein paar Steine für bessere Durchlüftung?

  • Darf die Pflanze ruhig mal austrocknen? Dann nehme ich weniger Ton bzw. Kokosstückchen. Vielleicht auch ein paar Steine für bessere Durchlüftung?

    Wenn sie jetzt in den Wuchs geht und die Wurzeln wachsen, dann würde ich sie nicht austrocknen lassen. Das wäre kontraproduktiv. Funktioniert die Taucherei alle 2 Wochen zuverlässig, dann das bitte beibehalten. Kunststücke ins Blaue sind da für meine Begriffe keine gute Wahl.


    Es sollte ein zuverlässiger Schlachtplan ohne Hektik her, damit wird sich alles einpendeln und das Ergebnis sollten dann gesunde Neutriebe mitsamt irgendwann einsetztender Blüte sein.

  • Wenn sie jetzt in den Wuchs geht und die Wurzeln wachsen, dann würde ich sie nicht austrocknen lassen.

    Ok, danke, das dachte ich auch. Ich tauche allerdings jede Woche. Ist das hier evtl. zu oft? Bei allen anderen klappt das gut. Und wenn eine Pflanze noch zu feucht ist, lasse ich sie auch mal eine Woche ohne Tauchen stehen.

  • Sorry, die Gießfrage hat sich überschnitten

    Ich würde das Tauchen auch beibehalten, wie oft, hängt von den anderen Faktoren, wie Temperatur, Licht, Luftfeuchte und auch vom Substrat ab. Anders herum passt die ein oder andere Substratmischung besser zu der eigenen Pflege und Gießverhalten.

    Vielleicht findest du in einem Orchideen-Forum nach ein paar spezielle Erfahrungswerte (ich bin da raus), aber , wie gesagt, was bei dem einen Pflanzenfreund funktioniert, muss nicht unbedingt beim Anderen funktionieren.

    Die Wurzeln wollen sicherlich viel Luft, ganz durchtrocknen lassen, gerade während Wachstum und Blüte, würde ich auch nicht. Am Gewicht kann man es ganz gut abschätzen.

    Der Versand solcher Pflanzen im Februar ist suboptimal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!