Chinesische Feige hat fahle Blätter

  • Guten Tag,

    ich habe vor kurzem über Kleinanzeige einen "Bonsai" abgeholt, vermutlich ist es eher eine chinesische Feige? Leider sehen die Blätter nicht sehr gesund aus, auch schon beim Abholen. Im Internet konnte ich leider keine passende Krankheit finden, kann mir wer von euch vielleicht weiterhelfen?


    Und ich überlege ihn insgesamt etwas zurückzuschneiden damit er buschiger wird, wie würdet ihr hier vorgehen?

    Viele Grüße

    Moni

  • Für Bonsais würde ich ein Fachforum empfehlen, weil die Kultur der Pflanzen eine komplexe Sache ist und man Fähigkeiten und Kulturmaßnahmen nicht auf die Schnelle lernen kann.


    Bevor es in einem Drama endet, bitte zu den Fachleuten im Thema wechseln. Geschnitten ist schnell was, nur muss es halt auch Hand und Fuß haben.

  • Hallo


    Chinesische Feige und Bonsai schließt sich ja nicht unbedingt aus, aber diese als Ficus Ginseng vermarkteten Pflanzen haben mit echten (langjährig gestalteten) Bonsai wirklich nicht viel zu tun.

    Ich bin hier bei Thripsbefall, aber ohne Gewähr. Die Frage ist, ob dieser Befall akut ist oder der Vergangenheit angehört, die Blattschäden verschwinden dann nicht.

    Kannst du Tierchen erkennen oder schwarze Punkte (Kothäufchen)?

    Gibt es Neuaustrieb? Ist dieser befallen?

    Wie du das Bäumchen wachsen lassen bzw. gestalten willst, ist letztlich deine Sache. Wenn du die drei Hauptäste einkürzen willst, versuche auf einen (nach außen zeigenden) Nebenast abzuleiten. Vermeide ‚Stummel‘ und behalte das Gleichgewicht der ‚Baumkrone‘ im Auge.

  • Super, vielen Dank für deine Antwort!

    Ich habe tatsächlich noch Tierchen gefunden, denke die thripse Diagnose ist richtig. Habe jetzt mit einer Behandlung begonnen. also Seifenlauge und Neem Behandlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!