Strelizie bekommt gelbe Spitzen und Löcher

  • Hallo zusammen,

    vor zwei Wochen habe ich meine strelizie umgetopft und seit dem fallen mit diese kleinen Löcher auf, die davor nicht da waren. Auch die Blattspitzen werden nach und nach gelb und vertrocknen dann langsam. Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?

    Sie bekommt keine direkte Sonne ab und steht nicht am Fenster und wird regelmäßig gegossen, Staunässe ist nicht das Problem.

  • Sie bekommt keine direkte Sonne ab und steht nicht am Fenster und wird regelmäßig gegossen, Staunässe ist nicht das Problem.

    Wenn das wirklich eine Strelitzie ist, dann liegt ein Teil der Problematik daran. Volles Licht und direkt ans Fenster sind der Anfang.


    Wenn umgetopft wird und danach Probleme anfangen, dann ist das der Ausgangspunkt. Heisst hier, gründlich angiessen. Der im Substrat enthaltene Dünger wird mit Feuchtigkeit verfügbar, in den Anfangszeiten ist die Dosis noch entsprechend hoch und hier sollte die erste Zeit keine Trockenheit einreissen. Was jetzt aber nicht heisst, dass man Strelitzien voll über Monate durchwässert, das mögen sie so heftig auch wieder nicht.


    Alles in Kombination müsste den Zustand verbessern.

  • Wenn das wirklich eine Strelitzie ist, dann liegt ein Teil der Problematik daran. Volles Licht und direkt ans Fenster sind der Anfang.


    Wenn umgetopft wird und danach Probleme anfangen, dann ist das der Ausgangspunkt. Heisst hier, gründlich angiessen.

    Sie steht schon über ein Jahr an der gleichen Stelle, heißt sie hat noch nie direktes Sonnenlicht abbekommen, trotz allem ist der Standort sehr hell. Kann es auch an etwas anderem liegen?


    Nach dem umtopfen habe ich sie eigentlich auch ausreichend angegossen...

  • Es geht nicht um einmaliges angiessen. Der beigefügte Dünger im Substrat hält sich bis zu 8 Wochen. Grade in den ersten Wochen sollte daher auf eine gewisse Feuchtigkeit geachtet werden.


    Wegen dem Standort: ganz nach Belieben. Ich kann es nur erwähnen.

  • Ja, bitte ans Licht, in die Sonne. Die ist ja schon etwas älter und man sieht schon am Wuchs, dass es etwas zu dunkel ist für die.


    Iwann werden das so lange Stängel, die können die Blätter nicht mehr halten usw.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!