Rankpflanze oder Schlingpflanze für Innenwand

  • Hallo zusammen,


    wir möchten unser Haus in Prag gerne ein bisschen grüner gestalten und daher möchte ich mal mit einer Frage zu einer geeigneten Pflanze für die Innenwand unseres Treppenhauses loslegen.


    Der Vorbesitzer hatte dort ein ca. vier Meter breites und sechs Meter hohes Drahtgitter für die Wandbegrünung installiert. Ich dachte es ist einfach, irgendeine Efeu Kletterpflanzen Art zu finden, aber es gibt einfach viel zu beachten:


    - Der Standort ist halbschattig, es ist eine Nordwand aber Aussenfassade und Dach sind vollverglast

    - Die Pflanze darf nicht an der Wand haften wie z.B. viele Efeu Arten

    - Die Pflanze muss fünf bis sechs Meter in die Höhe wachsen können

    - Die Pflanze muss flächig wachsen, so dass die Wand schön begrünt wird ( wie eben bei Efeu )

    - Die Pflanze muss natürlich am Gitter entlang klettern können

    - Die Pflanze soll immergrün sein und nicht viel Blütenwachstum haben


    Ich habe bis jetzt nur eine Cissus Discolor gefunden, die soll aber laut Internet max. zwei Meter wachsen. :/


    :?: Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? :?:

  • Die Pflanze soll also im Haus hinter einer Glaswand wachsen?


    Hab ich das richtig verstanden?

    Ich habe noch ein Foto angehängt, das Treppenhaus ist an der Aussenwand und oben am Dach verglast, sprich: Dort ist relativ viel Licht. Aber die Pflanze wächst ganz normal an diesem Drahtseil System.

  • Mir geht es um den Punkt indoor. Die Pflanze soll dann also im Haus ohne "Freigang" stehen und wachsen?


    Die Fläche mit der Rankvorrichtung ist weiss? Oder lichtdurchlässig klar? Kann in diesem Bereich von oben gelüftet werden? Oder ist das ein abgeschotteter Bereich?


    Das alles ist wichtig wegen der passenden Bepflanzung. Heimische Freilandpflanzen werden sich in einem geschlossenen Raum nicht zufriedenstellend entwickeln. Da tut sich sicher recht schnell Schädlingsbefall auf und auch mit den Temperaturen wird das so nicht gehen. Weil bezüglich Temperaturen kein Herbst und Winter stattfindet und das haut einfach nicht hin.


    Möglich wären Pflanzen für die Kultur in botanischen Gärten und Glashäusern. Oder Wintergärten. Die haben aber mehr oder weniger Blüten, teilweise duftend und überhaupt recht lange andauernd.

  • Ja, genau. Das Treppenhaus ist geschlossen, also indoor. Die Fläche hinter dem Stahlseilsystem ist weiss. Das Treppenhaus kann schon gelüftet werden, aber Dachfenster zum Öffnen gibt es keine, ist nur verglast.


    Temperatur schwankt so zwischen 18°C im Winter und 28°C im Sommer.


    Hast du Tipps bezüglich der Pflanzenauswahl?

  • Hallo


    Cissus discolor ist recht anspruchsvoll, will es tropisch feucht-warm. Besser geeignet für den Standort sind Cissus antarctica oder Cissus rhombifolia. Sie werden drei bis vier Meter hoch, würde ich sagen.

    Vielleicht kann man von oben noch zusätzlich etwas herunterhängen lassen. Größe und Wachstum hängen natürlich auch immer von den Standortfaktoren, der Pflege und dem verfügbarem Wurzelraum ab. Hier sollte man auch bedenken, dass Kletterpflanzen an einem festen Gerüst nicht so einfach umzutopfen sind (ggfs. unten, zum Gitter etwas ‚Luft‘ lassen)

    Ein Riesenkletterer wäre Tetrastigma voinieranum, eigentlich zu groß für eine Wohnung. Flächendeckend eher nicht, aber meterlange Triebe.

    Haftwurzelkletterer, zb, Efeutute, Philodendron, … können sich am Seil nicht festhalten, müssen etwas eingflochten werden, können sich aber (ungewünscht) an der Wand festsaugen (wie Efeu)

    Ansonsten fallen mir fast nur noch Pflanzen mit üppigen Blüten ein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!