Meine erste Alocasia melo

  • Hallo zusammen!

    Ich habe letztens meine erste Alocasia melo bekommen.

    Ich habe sooooo viele Fragen!

    Ich möchte, dass sie ein tolles Leben bei mir hat.

    Wie gieße ich diese also richtig? Ich hatte mal gehört nie von oben, immer nur Wasser in den Untersetzer, richtig?

    Wenn die Pflanze ein Mal die Woche gegossen wurde und die Erde aber kurze Zeit später wieder trocken erscheint, darf ich nochmal gießen?

    Ansprühen wie häufig?

    Dann ist mir aufgefallen dass da etwas in der Pflanze ist, ist das ein Baby? (Bild unten)

    Sollte ich es raus nehmen und in einem separaten Topf umtopfen?

    Welche Erde eignet sich am besten?

    Tut mir leid dass so viele Fragen durcheinander hier stehen, ich bin neu in dem Gebiet.

    Habe zwar 8 Orchideen aber so eine Alocasia soll wohl nicht so pflegeleicht sein..

    Liebe Grüße und vielen Dank!


    Eure Plantysunny

  • Wie gieße ich diese also richtig? Ich hatte mal gehört nie von oben, immer nur Wasser in den Untersetzer, richtig?

    Wenn die Pflanze ein Mal die Woche gegossen wurde und die Erde aber kurze Zeit später wieder trocken erscheint, darf ich nochmal gießen?

    Regen fällt normalerweise vom Himmel :) Deswegen ist der Spruch mit dem nur in den Untersetzer ein typischer Irrläufer, der bei luftfeuchten Tropenpflanzen keinen Sinn macht.


    Der Ballen muss immer feucht sein. Trockenheit führt sehr schnell zum Tod. Also ja, wieder giessen. Ich würde mir ein größeres Gefäß/Topf suchen, dieses anfüllen und den Topfballen untertauchen. Anfangs blubbert es, dann hört es auf. Topfballen voll. Das ist das Maximum an Aufnahmefähigkeit von Wasser und es ist nicht schädlich.


    Verwendet bei solchen Pflanzen sollte Regenwasser werden. Hat man das nicht, dann Leitungswasser mit destilliertem Wasser mischen. Das für den Fall, dass das Leitungswasser hart ist.