Kleine weiße Tiere in der Erde

  • Hallo ihr!


    Ich brauch nochmal eure Hilfe. Ich hab vorhin beim Gießen entdeckt das auf der Erde meiner Alocasie ganz viele kleine Tierchen unterwegs sind.

    Weiß/grau, schlanker Körper, 2 Fühler, 6 Beine. Ich hab unten mal ein zwei Bilder angehängt in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.

    Von meiner Recherche her scheinen das am ehesten Springschwänze zu sein … abspülen ist bei der Pflanze leider sehr schwer aktuell. Ich hab die Erde jetzt erstmal mit Backpulver bedeckt, Neem Öl hätte ich sonst auch noch da.


  • Das fällt unter die Abteilung Bodenleben und das heisst, keine Panik verbreiten. Die werden ganz einfach ihre Umgebung kompostieren, mehr nicht.


    Wäre jeder mit einem Mikroskop unterwegs, vor lauter Kleinstleben um einen drum rum wären alle nur noch am kreischen.

  • Dann hast du schon mal meine Vermutung bestätigt. Mein Problem ist die Anzahl, quasi die gesamte Erde ist von denen bedeckt …

    Austrocknen lassen sollte die Anzahl (und das zugrundeliegende Problem) wahrscheinlich reduzieren oder?

  • Ich hab mit solchen Zuständen kein Problem. Ich lass solche Tier in Ruhe, das pendelt sich mit der Zeit ein. Wenn ihnen die Lebensgrundlage ausgeht, dann bricht die Population zusammen.


    Wenns aber stört, dann lässt sich das in der Wanne beheben. Topf ohne Untersetzer hinstellen und mit weichem (warmem) Strahl einige Minuten durchspülen. Damit müssten die meisten der Tiere verschwunden sein.


    Eine Alocasie spricht wahrscheinlich deutlicher auf Trockenheit an, sie würde unter der Methode leiden, noch bevor dem Bodenleben irgendwas unbequem wird. Die Methode würde ich nicht ausüben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!