Allgemeiner Gesundheitszustand unserer Strelizie Nicolai

  • Hallo zusammen,


    wir haben eine wohl noch recht junge Strelizie Nicolai geschenkt bekommen, da wir seit längerem den Wunsch hatten, einen grünen Daumen zu entwickeln.

    Jetzt ist es aber so, dass wir blutige Anfänger sind und uns gewundert haben, ob unsere Pflanze gesund ist. Anbei ein paar Fotos von ihr:




    Wir haben zudem noch Fragen an grünere Daumen:

    1. Uns ist bekannt, dass ein trockener Rand an den Blättern entstehen kann, wenn ein Wassermangel vorherrscht. Sind die Flecken an den Blättern darauf zurück zu führen?
    2. Ist der Trieb (dunkle Stellen) verloren oder kann man ihn noch retten? Lohnt es sich, diesen abzuschneiden und neu nachwachsen zu lassen?
    3. Der Stiel ist ebenfalls mit dunklen Stellen versehen. Dies wäre optisch kein Problem, wir können aber nicht sagen ob die Pflanze nicht einfach ungesund ist.
    4. Am Stamm ist ein weißer Fleck zu sehen. Könnte das Schimmel sein? Falls ja, wie geht man hier am besten vor?


    Die Pflanze haben wir vor wenigen Tagen erst bekommen und gehen daher davon aus, dass sie vor max. 1 Monat gekauft wurde, vermutlich erst vor wenigen Wochen. Dem Zettel am Boden des Topfes nach scheint sie von IKEA zu sein, daher gehen wir auch davon aus, dass sie eher kühle/dunklere Orte kannte, das können wir allerdings nicht sagen.


    Wir hoffen, hier ein wenig Hilfe zu bekommen, da wir die Strelizie bereits jetzt wunderschön finden und uns noch gerne länger an ihr erfreuen würden.


    Besten Dank an euch vorab für eure Hilfe!


    Edit#1: Das Fenster im Hintergrund ist ein bodentiefes, ca. 3m langes Südwestfenster. Da wir in einem Neubau sind, messen wir durchgehend die Luftfeuchte, die liegt im Schnitt zwischen 40 und 45%.

  • Dhewe_Flora

    Hat den Titel des Themas von „Allgemeiner Gesundheitszustand unserer Sterlizie Nicolai“ zu „Allgemeiner Gesundheitszustand unserer Strelizie Nicolai“ geändert.
  • Ist das nicht eine S. reginae?


    Das nicht ausgerollte Blatt mit schwarz ist eine Reaktion auf Stress, womöglich Standebedingungen bei IKEA, wo dann eben solche Geschichten passieren. Das ist kein Grund für Kopfweh, sie wird anderweitig neu austreiben.


    Strelitzien haben an ihren Heimatstandorten selten ein makelloses Aussehen, sie haben immer irgendwo Macken ähnlich von Bananen, die auch regelmäßig schon beinahe gerupft dastehen. Auch hier keine Aufregung nötig.


    Worauf allerdings geachtet werden sollte, das ist das Licht und die Helligkeit. Direkt ans Fenster und sie freut sich. Sie mag es sehr hell und angenehm warm. In der Wuchsphase ausreichend giessen, Nässe braucht es nicht, allerdings eine gewisse milde Feuchte in der Saison tut gut,


    Vielleicht den Ballen aus dem Topf ziehen und die Bewurzelung betrachten. Ist das noch genügend Platz, dann kann später umgetopft werden. Ist das schon alles dicht an dicht, dann sollte das zeitnah passieren. Bezüglich passendes Substrat bitte einlesen, ich bin mit den Pflanzen nicht so vertraut.


    Eine Strelitzie kann im Sommer auch geschützt im Freien stehen.

  • Auf dem Etikett steht Nicolai, daher ginge nwir davon aus. Im worst case ist das eine Falsch-Etikettierung, der Pflegehinweis darauf ist eher dürftig.


    Danke für die vielen Hinweise und Tipps! :thumbup:


    Kann man das schwarze Blatt abschneiden und sprießt dann ein neues nach?


    Und sieht die weiße Stelle (zumindest erfahrungsweise mit anderen Pflanzen) nach Schimmel aus bzw. wie könnte man das herausfinden?


    Im Notfall werden wir das im Gartencenter mal durchchecken lassen, das wäre aber auch wieder Stress für die Pflanze, das würden wir gerne vermeiden :)


    Beste Grüße und danke vielmals!

  • Ich würde das verkümmerte schwarze Blatt lassen. Das reguliert sich ohne Nachhilfe.


    Es ist sicher kein Schimmel. Vielleicht drückt es Kristalle an die Oberfläche und die sind halt weiss.


    Einfach einen Schlachtplan für die Kultur machen und Pflege so gut wie möglich durchziehen. Da braucht es kein Gartencenter, die dann nur wieder irgendwas plappern. Der Aufwand lohnt sich nicht ;)

  • Ist denke auch, dass das keine nicolai sind.


    Bitte mal eine Pflegeanleitung für Strelitzien bemühen. Die sind zwar robust (aka pflegeleicht), aber es gibt so einige Pflegefehler, die gerne gemacht werden. So lange Sie allerdings noch so klein ist, sollte sie von April/Mai-Oktober/November draußen im Halbschatten stehen. Im Zimmer wäre das allerdings dann Vollsonne. Beides mit vorherige Gewöhnung an die Sonne.


    Ich sehe keinen Schimmel und den fehlerhaften Neuaustrieb nicht abschneiden. Die Pflanze wird versuchen, das noch iwie "durchzudrücken" und es dauert dann ein wenig bis ein neues Blatt nachkommt. Geduld und beobachten. Hier sind Wochen/Monate eher die Maßgabe.

    Sollte es der Pflanze nicht gelingen und der Neuaustrieb eintrocknen oder erste Zeichen zeigen, dass er weich/matschig wird, dann bitte entfernen. Kann sein, dass da dann erst iwann im Sommer wieder was passiert oder später.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!