Löchrige Stelle und Knitterwuchs

  • Guten Tag,


    Gestern habe ich mir meine erste Orchidee gekauft, eine Orchidee Cambria (barocco Red) und ich bin absoluter Neuling in Sachen Orchideen... Und daher sind mir zwei Dinge nicht aufgefallen, erstens eine Stelle die ein bisschen wie angeknabbert aussieht und ein Blatt mit Knitterwuchs (siehe Bilder). Was kann das sein? Kann ich da was gegen machen? Ist das schädlich? Danke für die Antworten im Voraus.

  • Die Blüte an dieser Bulbe ist ja schon verblüht, also welk, oder?

    Wenn ja, dann ist das völig normal, denn nach der Blüte sieht die Bulbe einfach so aus.

    Wenn nein, dann liegt es entweder an Wassermangel oder durch Nässe induzierter Wurzelschaden. Wie sehen denn Wurzeln und Substrat gerade aus? Also Farbe der Wurzeln, Körnung Substrat usw (was für ein Substrat überhaupt)?


    Das "Angeknabberte" wird vermutlich ne mechanischer Beschädigung sein.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Hallo, vielen lieben Dank für die flotte Antwort 😊


    Zur ersten Frage: ja die Blüte ist bereits verblüht. Da sind noch zwei Nebenstränge, die am blühen sind aber der mittlere Teil ist verblüht. Dann weiss ich bescheid, auch für nächste Male, danke :) hab aber nochmal n Bild von der gesamten Pflanze hinzugefügt, hoffe man erkennt das.


    Also die Wurzeln waren gestern ziemlich weiß, aber sehr knackig und ziemlich frisch sonst, habe nichts wegschneiden müssen, habe sie umgetopft gehabt, erst unter lauwarmem Wasser vorsichtig vom vorherigen Substrat befreit (hab ich so bei jemandem bei YouTube gesehen, hab es einfach so nachgemacht) und dann neues Substrat zugegeben. Das ist wohl Pinienrinde mit Kalk und vorgedüngt und ziemlich grob. Den Topf hab ich in etwa gleich groß wie den Vorgänger gewählt, vielleicht einen Tick größer. Habe sie danach auch noch nicht gegossen, weil ich gelesen habe man soll das erstmal nicht machen nach dem umtopfen. Wenn ich irgendwas falsch mache wäre ich über Tipps nochmal sehr dankbar 😊


    Okay aber die mechanische schädigung wird kein Problem darstellen oder?


    Danke 🙏

  • Die Wurzeln sollten auch weiß sein.


    Kalk ist kein guter Zusatz für die Orchidee, weil die damit nicht zurecht kommt.

    Man sollte die auch angießen, wenn man die ins Substrat setzt. Die braucht immer eine leichte Feuchte im Topf.

    Beim Gießen ist Leitungswasser auch eher ungeeignet. Hier Regenwasser nehmen oder Leitungswasser mit destilliertem Wasser mixen.

    Kalk und hartes Wasser schädigen gerne die Wurzeln.


    Die Beschädigung ist kein Problem. Wenn die Blüten alle welk sind, wäre es wichtig, dass man hier nichts weiter macht, außer die (komplett) vertrockneten Blütenstängel iwann mal abzuschneiden. Die Bulbe wird weiter vor sich hinschrumpeln, aber es wird eine neue entstehen. Nichts abschneiden usw auch wenns komsich aussieht. Es wird sich aus der alten Bulbe zwar keine Blüte mehr entwickeln, aber sie ist die Grundlage für neue Bulben und somit neue Blüten.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!