Kann mir jemand sagen was es für eine Pflanze ist und ob ich sie kürzen kann?
Ist mittlerweile zu groß 😉
Glg
Kann mir jemand sagen was es für eine Pflanze ist und ob ich sie kürzen kann?
Ist mittlerweile zu groß 😉
Glg
Sieht für mich nach einer Dracena fragrans aus, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
Falls das stimmen sollte, kann man den Stamm soweit ich weiß kürzen.
Am besten mit einem scharfen Messer um Quetschungen zu vermeiden. Ich denke bei der Größe der Pflanze empfiehlt es sich sogar die Schnittstelle mit Baumwachs zu versiegeln?
Aber vielleicht meldet sich noch jemand der mehr darüber sagen kann.
Ja, eine Dracaena fragrans.
Es stellt sich halt die Frage, will man sie regelmäßig einkürzen, weil sie schon wieder zu groß geworden ist? Zur Hälfte reduziert, das geht, dann schiebt sie wieder nach und wird schon wieder reduziert. Sie hören ja in dem Zustand nicht auf zu wachsen.
Ich fänds auch schade die Pflanze zu kürzen, weil sie relativ gut entwickelt aussieht. Das sieht man nicht oft so in Zimmerhaltung.
Gäbe es die Möglichkeit, die Pflanze in einen höheren Raum zu packen? Also zb von April bis Oktober ins Freie und zum Überwintern in einen nicht so kühlen hohen Raum (Garage, Dachboden, Treppenhaus) mit Zusatzbeleuchtung.
Das Problem mit dem Abschneiden wird sein, dass die Pflanze sich an der Schnittstelle vermutlich verzweigen wird. Dh hier wachsen dann zwei, drei neue Triebe. Der "Stamm" (oder besser das Stämmchen) wird das nicht halten können, da die neuen Triebe schnell kopflastig werden. Um dem etwas zu entgehen, kann man den Schnitt Richtung Boden ansetzen. Dann ist aber alles weg und es steht ein 30cm Stängel.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!