Winterbeleuchtung für Orchideen

  • Hallo, liebe Orchideen-Fans. Ich habe gelesen, dass es Sinn macht, im Winter mit Tageslichtlampen den Orchideen mehr Licht zu spenden. Wer hat Erfahrungen damit? Wie wäre hier die sinnvollste Verfahrensweise? Einfach nur 12 Stunden täglich beleuchten wäre ja nicht unbedingt sehr natürlich, da es ja auch in der Natur je nach Monat unterschiedliche Zeiten der Sonneneinstrahlung gibt. Sollte man das vielleicht mit Zeitschaltuhr machen und an die jeweiligen Sonnenauf- und Untergänge anpassen? Ich würde mich diesbezüglich auf zahlreiches Feedback freuen vielen Dank und blumige Grüße, Andreas

  • Es kommt ganz auf das wo? auf dem Planeten an. Um den Äquator gibt es entschieden längere Tage mit wesentlich mehr Lichtintensität als es das am Polarkreis tut. Daher bitte anders an die Sache rangehen.


    12 Stunden Belichtung mit einer Beleuchtung mit rot/blau-Spektrum helfen lichtbedürftigen Pflanzen über den Winter. Viel mehr tun sie als Standard nicht. Will man gezielt Blüte oder Ernte haben, dann muss man die Sache nochmal anders aufziehen. Was aber für den Privatmenschen nicht nötig ist und ausserdem mit entsprechenden Kosten verbunden ist.

  • Es kommt auf die Art an.

    Nicht alle Orchis mögen 12h Licht am Tag, manche haben nen kürzeren Zyklus. Phalenopsis zb mögen gerne 9/10h Licht. Mehr muss es nicht sein im Winter.


    Je nach Bestand, usw sollte man sich das mal anschauen, ob bei einigen nicht dann sogar das Fensterbrett nach Süden ausreicht, auch wenns nur 6h Licht wären.


    Wieviele Pflanzen müssen wie lange beleuchtet werden? Hier reichen bei wenigen Exemplaren einfache Leuchtmittel für 20€ aus. Bei einem größeren Bestand muss dann evtl schon eine Halterung in die Decke für ordentliche LEDs usw.


    Man muss aufpassen, dass man hier schnell overpowered wird und die Blätter schnell verbrennen, wenn man die Lampen zu tief hängt bzw die Leistung zu groß ist.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Ich hab so an die 30 unterschiedlichste Orchideen-Arten, alle am Nordöst-Fenster (Fensterbakn und seitlich daneben an den Wänden. Ich hatte an 2x2 Röhren a 1 m Länge von der Decke gedacht. Aber bei 10-12 Stunden von Oktober bis März geht das ganz schön ins Geld...

  • Ja, das ist dann auch ne Kostenfrage.


    Es gibt Röhren, die zb nur 15-20 Watt ziehen. Mit denen kann man zb Flächen von 2mx1,5m beleuchten. Dazu muss die Röhre natürlich entsprechend in Deckenhöhe gesetzt werden.


    Hier kann man die Pflanzen gruppieren und sollte bei 30 Stück mit zwei, drei Röhren hinkommen.


    Kostenpunkt: Röhre mit 15 Watt ca 30€ + 10h am Tag Beleuchtung (150 Wh, dh 0,15kWh am Tag). Man sollte hier von Hochleistungslösungen, die Richtung 100-150 Watt gehen, einfach absehen, da es sich hier um ganz andere Einsatzbereiche handelt.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Es sind "nur" Orchis. Die brauchen ja nicht den vollen Burst an Licht. Dh Röhren mit einem relativ hohen Abstrahlwinkel und niedriger Wattzahl kann man gut nehmen, um eine größere Fläche zu beleuchten.


    Wenn ich das so überschlage, kommt man da bei 4 Röhren (30€ a 15W) mit Anschaffung auf ca 120€+Zeitschaltgeräte. Mehr als 10h würde ich die nicht laufen lassen. Die Betriebskosten summieren sich im Monat dann auf max 30kWh. Abhängig des Stromanbieters sind das bei 30-50 c/kWh dann 9-15€ im Monat, also bei Betrieb von 5 Monaten (Nov-März) max 45-75€.

    Würde auch im Oktober noch nicht so viel beleuchten. Da scheint ja gerne noch die Sonne länger durch.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Hallo, danke für die Info. Also tatsächlich 12 Stunden Beleuchtung das ganze Winterhalbjahr?

    Das habe ich nicht gesagt.

    Ich habe vom nötigen rot/blau-Spektrum geschrieben und von lichthungrigen Pflanzen. Die Recherche zu den vorhandenen Pflanzen kommt dann dazu. Woher kommen sie? Was brauchen sie und das in welchem Umfang?


    Verwendet werden modernerweise LED-Lampen, die passgenau gekauft werden können, in der Anschaffung recht teuer, aber eben keine Stromfresser sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!