Welche Orchideen in durchsichtigen Töpfen?

• Hallo,

man hört und liest ja immer wieder, dass Orchideen in durchsichtige Töpfe zu setzen, zahlreiche Vorteile böte. Daraufhin hatte ich überlegt, alle meine Orchideen in entsprechende Töpfe umzupflanzen. Nun hat mir aber ein Orchideen-Gärtner geschrieben, dass er das für keine gute Idee hält. Viele Pflanzen (unter anderem alle Frauenschuhe) würden das nicht so mögen und wegen der größeren Helligkeit im Wurzelbereich im Wachstum schwächer werden. Er konnte mir aber auch keine Regeln nennen, mit der sich entscheiden lässt, welche Pflanze außer Phalaenopsis in durchsichtige Töpfe gesetzt werden sollte. Gibt es hier im Forum vielleicht entsprechende Erfahrungen? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wonach ich hier gehen soll? (ich hatte zum Beispiel gedacht, dass alle Pflanzen mit deutlichem Velamen Kandidaten für durchsichtige Töpfe wären. Deshalb würde ich zum Beispiel auch Angraecum so topfen wollen. Aber auch die würde er nicht in durchsichtige Töpfe setzen, meinte der Gärtner. Tja, was nun?

Über Ratschläge und Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!