WElche Orchideen in durchsichtigen Töpfen?

  • Hallo,

    man hört und liest ja immer wieder, dass Orchideen in durchsichtige Töpfe zu setzen, zahlreiche Vorteile böte. Daraufhin hatte ich überlegt, alle meine Orchideen in entsprechende Töpfe umzupflanzen. Nun hat mir aber ein Orchideen-Gärtner geschrieben, dass er das für keine gute Idee hält. Viele Pflanzen (unter anderem alle Frauenschuhe) würden das nicht so mögen und wegen der größeren Helligkeit im Wurzelbereich im Wachstum schwächer werden. Er konnte mir aber auch keine Regeln nennen, mit der sich entscheiden lässt, welche Pflanze außer Phalaenopsis in durchsichtige Töpfe gesetzt werden sollte. Gibt es hier im Forum vielleicht entsprechende Erfahrungen? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wonach ich hier gehen soll? (ich hatte zum Beispiel gedacht, dass alle Pflanzen mit deutlichem Velamen Kandidaten für durchsichtige Töpfe wären. Deshalb würde ich zum Beispiel auch Angraecum so topfen wollen. Aber auch die würde er nicht in durchsichtige Töpfe setzen, meinte der Gärtner. Tja, was nun?

    Über Ratschläge und Kommentare würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße

    Andreas

  • Hallo.


    Du kannst 10 Leute fragen und wirst 11 Meinungen dazu hören.

    Das treffendste, was ich zum Thema mal hörte: Die meisten Orchideen brauchen Töpfe, wie ein Fisch ein Fahrrad.


    Transparente Töpfe vermitteln einen Eindruck von Kontrolle. Wirklich brauchen, tun es die wenigsten Orchis. Hier vermengt sich ein wenig so eine Form von Ideologie mit der Marketingmasche einiger Firmen.

    Mit Ideologie meine ich: Leute haben ein Bild von Orchideen mit transparenten Töpfen im Kopf. Deshalb muss das so.


    Terrestrische Orchideen fühlen sich in transparenten Töpfen nicht so wohl. Hier sollte man normale Töpfe nehmen.

    Bei den anderen richtet es sich danach, wie sehr sie auf zusätzliche Photosynthese der Wurzel angewiesen sind. Meist ist es so, dass die Wurzeln in regenarmen Zeiten bei Blattlosigkeit diesen Part der Blätter übernehmen. Da im Zimmer meist keine Blattabwürfe induziert werden, sollte das demnach nicht ins Gewicht fallen. Die Arten, die ihre Wurzeln wirklich zur Photosynthese brauchen, da sie gar keine Blätter mehr bilden oder nur temporär blattlos sind, sind nicht so viele.


    Ein deutliches Velamen zudem ist kein Indiz für viele Chloroplasten in den Zellen darunter, die phototrophisch aktiv werden können. Das ist eher ein Zeichen, dass hier in kurzer Zeit viel Wasser/Nährstoffe aus Regen aufgenommen wird bzw die Pflanze mehr Feuchte aus der Luft ziehen kann. Zusätzlich schützt ein dickes Velamen vor UV-B (der Phtosynthese-Part), Hitze, Beschädigungen usw. Also der Part mit der Photosynthese ist vorhanden, aber meist eher untergeordnet, da eine Anpassung an den Lebensraum Luft vordergründig für die Existenz eines ausgeprägten Velamens ist.


    Man kann Orchideen in transparente Töpfe packen, muss es aber nicht. Bei größeren Wurzeln kann man einen Teil der Wurzeln oben aus dem Topf schauen lassen. Hauptsache der Topf sorgt für ne ordentliche Zirkulation, die Luftfeuchte stimmt, das Substrat ist geeignet, usw.


    Die Vorteile transparenter Töpfe liegen auf der Hand, die Nachteile ebenso. Nicht für alle Orchis geeignet.

    Wenn es um das reine Brauchen geht: Also bietet der durchsichtige Topf der Pflanze eine bessere unmittelbare Lebensumgebung? Dann nein, bietet er meist nicht. Alles was da mit dranhängt, ist dass Leute denken, den Bedürfnissen einer Orchidee wäre mit nem tranparenten Topf genüge getan, Orchis sind besonders, weil die ja schon in nem anderen Topf stehen müssen als alle anderen Pflanzen. Siehe das mit der Ideologie.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Hallo Caleb,

    vielen Dank für deine Ausführungen. Zusammenfassend könnte man also sagen: Wenn man Orchideen in dunkle Töpfe topft, macht man damit nichts falsch; topft man welche in durchsichtige, kann das unter Umständen falsch sein. Von daher wäre man also mit undurchsichtigen Töpfen auf jeden Fall auf der sicheren Seite. :) :yes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!