Pilea hat schwarze und helle Flecken

• Hallo zusammen.

Ich bin neu und habe direkt eine Frage zu meiner Pilea.

Bekommen habe ich die Pflanze vor drei Tagen von einem Arbeitskollegen meines Schwiegervaters.

Laut ihm ist die Pflanze schon ein paar Jährchen alt und hat bisher auch nie irgendwelche Probleme gemacht.

Da ich mit geschenkten Pflanzen bisher keine besonders guten Erfahrungen gemacht habe, steht die Pilea jetzt fürs Erste einzeln auf dem Fensterbrett unserer Küche.

Bei Tageslicht habe ich mir die Pflanze dann auch mal genauer angeschaut und ein paar seltsame schwarze und helle Flecken entdeckt. Mit Pilea kenne ich mich leider null aus und im Internet habe ich bisher noch keine Antwort gefunden. :blush:

Könnt ihr mir vielleicht sagen was das sein könnte? :/

• Das erste Bild sieht nach saugenden Schädlingen aus.

Die anderen Bilder nach abiotischen Schäden. Zu geringe Luftfeuchte, zu trocken/nass, wenig Konstanz in den Parametern (Wasser, Luftfeuchte, Licht), zu warmer Standort.

Mal nach Tierchen absuchen (Lupe nehmen) und die Pflege für die Pflanze angenehmer gestalten.

Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!