Calathea treibt nur noch am Topfrand aus

  • Hallo,

    meine Whitefusion hatte leider Thripse und wäre fast drauf gegangen. Jetzt sind die Schädlinge weg. Die Pflanze rasiert aber es kommen neue Blätter. Allerdings nur am Rand. Kann ich noch Hoffnung haben, dass in der Mitte wieder Blätter kommen ? Oder sollte ich lieber Umtopfen ? und die drei Abteile aufteilen? Irgendwelche Tipps dafür?


    Die Schäden am Blatt kommen von meiner gefräßigen Katze .. sie steht jetzt aber geschützt!

    Vielen Dank und liebe

  • Wenn die Thripse wirklich komplett weg sind, würde ich persönlich die Korbmarante erstmal so im Topf stehen lassen und warten bis sie wieder kräftiger wird.

    Die Pflanze hat durch die Behandlung gegen die Thripse ja doch einiges mitgemacht und obwohl Umtopfen (bzw Teilen) ansich ja etwas gutes ist, bedeutet es für die Pflanze dennoch zusätzlichen Stress.

    Dass am Rand neue Blätter kommen, scheint aber ja schon mal ein gutes Zeichen zu sein. ^^


    Wie lange ist das mit den Thripse jetzt schon her?


    Könnte vielleicht einfach nur noch etwas dauern, bis auch in der Mitte wieder etwas wächst.

  • Warum der Pflanze nach Thripsen und Katze noch mehr Stress antun?


    Halte das nicht für sinnvoll in dem schwächlichen Stadium. Die soll optimale Pflege erhalten, damit sie sich dieses Jahr erholt und dann kann die später mal umgetopft werden.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Wunderbar. Danke für eure Tipps. Bin auf dem Gebiet ein Neuling. Dachte nur, dass der Platz vielleicht nicht genügt, damit sich die Pflanze wieder entwickeln kann.

    Aber ja Stress ist das Umtopfen natürlich auch 😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!