Alocasia Polly

  • Hallo liebe Leute,


    Ich bin erst sehr neu in dem Thema Pflanzen drinnen und habe mir diese schöne Alocasia geholt. Ein Blatt hat leider braune Flecken und Löcher. Und auch das neue Blatt dass sie bekommen hat, hat leider 2 ganz kleine löcher (2mm groß). Ansonsten wirkt die Pflanze sehr gesund und glücklich.

    An was kann das liegen? Ich finde leider nichts im Internet.

    Danke schon mal :)

  • Das unterste Blatt stirbt ab. Reiner Alterungsprozess.


    Wenn neue Blätter Löcher haben, kann es an Stress liegen. Stress tritt bei unregelmäßigem Gießen (starke Wechsel trocken, nass), zu wenig/viel Dünger, Standortwechsel usw auf. Gleichmäßigkeit in den Pflegemaßnahmen mögen solche Pflanzen ohnehin lieber.

    Da hier natürliche Wachstumsprozesse stattfinden, kann es auch ein Zellteilungsfehler sein. Nicht jedes Blatt sieht wie aus dem Katalog aus.

    In ganz wenigen Fällen liegt ein Schädlingsbefall zb mit Weichhautmilben vor.


    Da die Pflanze erst neu eingezogen ist, wird es am Standortwechsel liegen. Die nächsten Blätter sollten ohne Löcher erscheinen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!