Ficus verliert neue Blätter

  • Hallo,

    ein Ficus, vor ca. 8 Monaten gekauft, seitdem ohne Standortwechsel, sieht eigentlich gut aus, macht auch neue Triebe. Problem ist, daß er und zwar ausschliesslich die neuen Blätter nach kurzer Zeit verliert.

    Die alten, dunkelgrünen Blätter bleiben, die neuen verfärben sich gelblich und fallen dann ab ohne jedoch braun zu werden.

    Ich hab einiges gelesen über Pflege etc. tendiere dazu zu sagen es hat mit den Wurzeln zu tun, er sollte umgetopft werden - was ich bisher nicht gemacht habe.

    Irritieren tut mich allerdings die Blätter ich bin nicht sicher ob da nicht Eier oder was in der Richtung drauf oder dran ist, deshalb ein paar Bilder.

    Was meint Ihr?

    Danke für Kommentare im Voraus!

  • Tendiere auch zu Schädlingen, welche genau, ist schwer zu erkennen. Hier mal ne Lupe nehmen und per Bildersuche nach Thripsen, Spinnmilben, Läusen schauen.

    Es sollten dann aber auch Symptome an anderen Blättern zu sehen sein, weil die nicht nur am neuen Blätter warten, sondern auf der Pflanze umherwandern.

    Probleme mit Wurzeln, die nur den Neuaustrieb beeinflussen, sind mir unbekannt.


    Wird der auch gedüngt bzw wurde mal umgetopft nach dem Kauf?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Ja, sieht so aus.


    Die würden sich vermutlich auch weiter verteilt befinden usw. Man kann einen leichten Befall oft übersehen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!