Rosen schneiden oder wachsen lassen?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum, verzeit wenn das der falsche thread ist.


    Ich habe drei Rosen auf dem Balkon. Eine Duftrose und zwei Rosen von Rewe (kenne die genau Art nicht).

    Ich habe gelesen das man Rosen im Frühjahr schneiden sollte. Die drei kommen jetzt in ihr drittes Jahr und bis jetzt habe ich das noch nicht gemacht. Letztes Jahr hatte ich Sternrußtau auf den Blättern. Ich wollte dem dieses Jahr mit einem Schnitt etwas vorbeugen, laut Internet macht das die Rosen stärker und widerstandsfähiger.

    Jetzt habe ich folgendes Problem:

    Da es schon wieder so warm ist dieses Jahr, haben die Rosen schon angefangen Blätter zu bekommen.

    Ist es jetzt zu spät für einen Schnitt? Kann ich die schneiden aber sollte warten bis es keinen Frost mehr gibt? Soll ich die direkt schneiden?

    Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre das klasse.

    Ich hab Fotos angehangen.


    Danke und Gruß

    Ned





  • Also für einen Rückschnitt ist es hier bereits sehr spät. Und ich frage mich, was genau man schneiden will, die eine sieht sehr licht aus.


    Üblicherweise im sehr zeitigen Frühjahr bevor die austreiben und der grobe Frost vorüber ist. Muss man zeitlich abpassen, ist meist nur ein schmales Zeitfenster.


    Sehr lange Triebe usw können schon im Herbst geschnitten werden, aber hier halt nur sehr mäßig, da zu radikaler Schnitt eher nicht optimal ist.


    Am Besten schaut man sich mal Schnittbilder von Gärtnerein usw an, damit man weiß, was man da genau machen soll, wie vernünftig geschnitten werden kann, sonst siehts dann wie Kraut und Rüben aus.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!