Frage zum Orchideen Substrat

• Ich bin es nochmals 🙂

Da ich keinerlei Ahnung habe ob ich zu meinem letzten Beitrag auch Antworten hatte ( hatte keine gesehen/oder ich bin einfach zu blöd und habe die Antworten übersehen ^^), schreibe ich es noch einmal. Ist es möglich unter die normale Orchideenerde, die bei meiner Dehner Orchideenerde rein nur aus Rinde besteht, auch normale Blumenerde oder anderes unterzumischen damit die Orchidee halt hat? Ich habe oft das Problem das meine Orchideen keinen richtigen halt, in diesen Rinden Substrat haben. Wenn ich im Geschäft eine Orchidee kaufe, sieht die Erde in der die Orchideen stehen, nicht so aus als würde diese rein aus Rinde bestehen. Da sind oft auch noch andere Bestandteile enthalten. Was kann ich da untermischen damit es mehr halt für meine Orchideen gibt? Des weiteren kommt mit vor das meinen Orchideen dieses Substrat, nur aus Rinde bestehend, nicht gut tut. Die einzige die wirklich schön und gesund ist, ist diejenige die, seit ich Sie gekauft habe, im gleichen Substrat steht wie im Geschäft.

Danke schon einmal für eure Antworten 🙂

Mfg Nathalie 🙏🙂

• Sollte man nicht machen, da die Erdmischungen meist nicht den Säuregrad besitzen, zu aufgedĂĽngt, zu minderwertig sind, zu viel Nässe halten usw.

Wenn die Orchidee in einem rein auf RindenstĂĽcken basierendes Substrat keinen Halt findet, ist die Orchideenerde fĂĽr die Pflanze nicht geeignet.

Ich kenne die Pflanzen ja nicht, aber mir scheinen dann die Rindenstücke zu grob. Es hängt ja alles auch von den Wurzeln usw ab, was hier besser wäre. Die Rinde kommt ja schon meist in fein, mittel, grob daher. Manchmal muss man dann händisch raussameln, was noch zu groß für kleine Pflanzen ist usw.

Orchideensubstrat - Bestandteile

Die Ăśbersicht ist recht ausfĂĽhrlich.

Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!