Braune Flecken - eventuell oberflächlich

• Hallo. Mein, letzter überlebender, Kaktus weist seit kurzem ein paar braune Flecken auf der Oberfläche auf. Ich habe schon ein bisschen im Netz gesucht aber nichts passendes gefunden. Die Flecken sind verhältnismäßig klein und verstreut über den Kaktus. Weiterhin sieht es fast so aus, als handele es sich hierbei um oberflächige Flecken. Hat jemand eine Idee, um was es sich handel könnte und ob ich etwas unternehmen sollte?

Vielen lieben Dank im Voraus

• Wie wird der denn gepflegt? Standort, Substrat, Licht, Wasser, usw?

Soll der so langgestreckte Segmente (Ohren) haben?

Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

• Standort: Ursprünglich auf einem Regal, zwar in Fensternähe aber recht dunkel. Jetzt nahe den Pflanzenlampen aber nicht direkt darunter.

Substrat: Normale Kakteenerde

Wasser: Alle paar Wochen ein etwas. Ich merke es daran, dass die "Ohren" anfangen durchzuhängen.

Ob die "Ohren" natürlich sind würde ich doch mal vermuten. Gemacht habe ich nichts an ihm.

• Also sollte ne Opuntie sein und die sehen definitiv nur so aus, wenn die viel zu wenig Licht bekommen und noch falsch gedüngt werden. Die Ohren sind lang, weich, instabile Zellstruktur, usw.

Der gehört an das sonnigste Fenster ganzgährig. Kakteenerde ist jedenfalls gut. Am besten mal eine Pflegeanleitung durchlesen.

Winter kühl, Sommer warm, im Winter kaum im Sommer etwas mehr Wasser, Kakteenerde, am Besten Regenwasser und immer Sonne.

Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

• Der braucht jetzt mal langsam Sonne bzw deutlich mehr Licht, sonst stirbt der halt vor sich hin iwann. Farblich sieht der ja auch nicht so prall aus oder liegt das am Bild? Also ist der so hellgrün, gelblich, etwas verwaschen?

Ob er unters Pflanzlicht gehört, keine Anung, weil ich das Pflanzlicht nicht kenne. Wenn kein Zimmer eine Südausrichtung hat, dann ist das Pflanzlicht fürs Erste wohl besser als nix. Daneben stellen hat jedenfalls keinen Effekt.

Kannst Du von den braunen Flecken ein schärferes Bild machen? Manchmal hilft es, einen schmalen Gegenstand wie Kugelschreiber daneben zu halten, damit die App nen Fokus hat.

Vermute, die Flecken sind verkümmerte Neuaustriebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!