Schwarze Pünktchen auf allen Pflanzen

• Hallo ihr Lieben!

Ich hatte die letzten Wochen einen hartnäckigen Trauermückenbefall, den ich zum Glück wieder in den Griff bekommen habe. Leider gibt es jetzt das nächste Problem - ich habe an einigen meiner Pflanzen solche schwarzen Pünktchen an den Unterseiten der Blätter entdeckt. Den Pflanzen geht es auch immer schlechter, sie bekommen gelbe Flecken und schließlich komplett gelbe Blätter, die dann abfallen. Hat jemand eine Idee, um was es sich hier handeln könnte und wie ich meine Pflanzenfreunde retten kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Ich befürchte, dass die Grünlilie Thripse hat.

Die Pünktchen sind Kot, die Larven saugen den Zellen Nährstoffe heraus und schließlich stirbt das Blatt.

Hauptproblem: Warme und trockene Raumluft ist ideal, da fühlen die sich pudelwohl.

Ich würde hier empfehlen alle Pflanzen aller 2-4 Tage mit lauwarmen Wasser ordentlich abzubrausen bzw abzuwischen, damit erst mal der Großteil der Larven von den Blättern kommt. Am Besten so, dass die nicht auf der Erde landen und dann wieder hochkrabbeln. Das wird den Befall nicht gleich stoppen, aber den Druck auf die Pflanze reduzieren.

Man kann die Pflanzen dann auch neu topfen, denn die Puppen liegen auch gerne mal in der Erde und die erwischt man mit Abspülen erst mal nicht. Das Umtopfen hat auch den Effekt, dass die Pflanzen Nährstoffe bekommen und so wenigstens etwas Stärkung erhalten.

Entweder dann ein chemisches Mittel oder man macht das mit dem Abspülen ein paar Wochen.

Generell: Gesunde Pflanzen können mit Thripsen umgehen. Hier mal schauen, ob man die Pflege verbessern kann bzgl Standort, Luftfeuchte, Sonne, Gießen. Meist helfen schon leichte Veränderungen den Pflanzen, dass sie wieder gesund werden oder es auch bleiben.

Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!