Zwergpfeffer (obtusifolia), neue Blätter schwarz

  • Huhu liebes Forum,

    ich habe seit etwas länger als einem Jahr eine Peperomie (ich vermute obtusifolia, auf dem Topf steht obtipan, habe ich so aber nicht gefunden). Anfangs ging es ihr sehr gut und sie trieb auch aus, im Sommer war es ihr unterm Dach aber wohl zu heiß/trocken/zu wenig gegossen. Da hat sie angefangen, Blätter abzuwerfen und auch viele, die eigentlich gesund aussahen. Phasenweise hat sie immer neu ausgetrieben und sogar größere Blätter gebildet, die aber doch alle wieder entweder abgefallen oder braun geworden sind...

    Jetzr im Winter steht sie direkt unter einem großen Dachfenster (Osten), es gibt momentan wenig bis gar keine direkte Sonne, aber doch recht hell. Ich habe vor ein paar Wochen gelesen, dass Regelmäßigkeit beim Gießen sehr wichtig sei und habe sie deshalb angefangen, wöchentlich zu gießen (vorher weniger). Sie treibt auch wieder stärker aus und ich dachte ich sei auf einem guten Weg, bis sich ein paar der neuen Blatttriebe wieder schwarz gefärbt haben und vertrocknet sind. Dann habe ich den Zeitraum vergrößert auf 10 Tage, aber ich hatte den Eindruck das war vielleicht zu lang. Ich würde jetzt wieder einmal pro Woche gießen (mache das von unten, bis sie nichts mehr aufnimmt).

    Ist das richtig oder habe ich irgendwas total übersehen? Könnte es sonst auch an zu wenig Dünger liegen (ist schon länger her und die Erde nicht mehr die frischste)?

    Liebe Grüße

    Blubb

  • Ist die Trockenheit im Topf Standard? Mir persönlich wäre das zu wenig. Es wird geheizt, es ist warm und im Topf findet sich keine sichtbare Feuchtigkeit. Das kippt irgendwann mal in ein deutliches Defizit.


    Ich empfehle gerne tauchen. Ein großes Gefäß nehmen, warmes (weiches) Wasser einfüllen, Topf nehmen und untertauchen. Hört der Blasenwurf auf, ist alles komplett durchgegossen. Die Pflanze wird sich dann stressfrei mit Wasser versorgen und der Zelldruck steigt. Alles supi.


    Ich kann auf den Fotos keine Auffälligkeiten erkennen. Ausser dem trockenen Substrat.

  • Peperomien benötigen etwas Fingerspitzengefühl beim Gießen usw.


    Regelmäßigkeit beim Gießen ist eher dahingehend wichtig, dass die Pflanze ein halbwegs gleichbleibendes Milieu an Feuchte im Topf hat.

    Hier sollte man bedarfsgerecht gießen. Im Sommer gieße ich meine schon leicht aller zwei, drei Tage und jetzt gerade bekommen die Kleinen aller 7-10 Tage nen Schluck und die größeren etwas öfter ne kleine Wässerung. Hier ist wichtig, dass die nicht geflutet werden, dh das Substrat sollte nur leicht feucht sein und nicht klatschnass nach dem Gießen.


    Ich würde die Pflanze nicht hauptsächlich von unten wässern. Die mögen keine zu große Feuchte im unteren Bereich und wollen lieber moderat feucht bis Richtung sukkulent stehen. Die vertragen kurze trockene Phasen besser als zu viel Feuchte. Die bilden auch kein großes Wurzelsystem, dh es könnte hier sein, dass die unteren Wurzeln zu feucht sind, die oberen Wurzeln tot sind, weil da kein Wasser mehr im Substrat ist.


    Die Pflanzen können auch im Sommer mit direkter Sonne und großer Wärme umgehen, benötigen dann aber auch entsprechend hohe Luftfeuchten. Ein Ostfenster ist jedenfalls gut.

    Die Pflanze sollte aus dem Übertopf. Vor Allem bei großer Hitze im Raum ist das nicht gut für die empfindlichen Wurzeln.


    Dünger brauchen die vllt aller 4 Wochen ne kleine Portion. Das sind nicht so die Starkzeher.


    Ich würde die aus dem toten Substrat rausnehmen, mal das Wurzelwerk betrachten und dann in einen entsprechend kleinen, flachen Topf reinsetzen. Als Substrat kann man was nährstoffarmes, lockeres nehmen. Ne fertige Anzuchterde mit Perlit zB aus dem Baumarkt tuts auf jeden Fall. Nur keine hochgedüngte Blumenerde bitte.

    Nach dem Umtopfen ordentlich angießen und dann nur sehr leicht gießen, wenn die oberen cm deutlich angetrocknet sind. Ideal ist es, wenn man die so wässert, dass es nicht unten aus dem Topf rausläuft, aber auch nicht zu wenig ist. Für Anfänger: Einen Schluck rein, ne halbe Stunde spazieren gehen, dann noch mal schauen und wieder nen Schluck rein, dann nen Apfel essen und schauen, obs noch nen Schlückchen braucht.

    Die braucht dann auch erst ab Sommer den nächsten Dünger.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Werde sie heute umtopfen und deine Gießtipps beachten :) :yes:

  • Ist die Trockenheit im Topf Standard? Mir persönlich wäre das zu wenig. Es wird geheizt, es ist warm und im Topf findet sich keine sichtbare Feuchtigkeit. Das kippt irgendwann mal in ein deutliches Defizit.


    Ich empfehle gerne tauchen. Ein großes Gefäß nehmen, warmes (weiches) Wasser einfüllen, Topf nehmen und untertauchen. Hört der Blasenwurf auf, ist alles komplett durchgegossen. Die Pflanze wird sich dann stressfrei mit Wasser versorgen und der Zelldruck steigt. Alles supi.


    Ich kann auf den Fotos keine Auffälligkeiten erkennen. Ausser dem trockenen Substrat.

    Meistens steht sie so 4-5 Tage oben trocken, aber kann gut sein, dass es oben zu schnell abtrocknet.

    Die Pflanze hatte mal mehr Blätter und die kleinen Triebe sollten ja eigentlich größer werden, aber so ca 5-6 sind in den letzten zwei Tagen abgestorben :/

    Ich werde auf jeden Fall darauf achten, mein Gießverhalten anzupassen :)

    Vielen Dank für die Antwort! :blush:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!