Meine Efuetute steht schon seit Jahren da in der Ecke und es war immer alles gut. Plötzlich lässt sie ihre Blätter hängen und kriegt so braune Flecken. Viele Blätter sind schon gelb geworden und abgefallen. Ich habe, soweit ich weiß, nichts verändert. Woran kann das liegen? Zu wenig Wasser hat sie glaub ich nicht, sie erholt sich nicht vom Gießen. Zu nass ist die Erde aber auch nicht würde ich sagen.
Efeutute lässt Blätter hängen und kriegt braune Flecken
-
-
-
Kann das ein Kälteschaden sein? Fenster aufgerissen und einmal ordentlich kalte Luft durchgelüftet?
Schlaffer Wuchs kann von Trockenheit kommen, was aber nach jahrelanger gleichbleibender Pflege eher ausscheiden dürfte. Oder an zuviel Wasser, was so aber auch nicht sein dürfte. Weil, gleichbleibende Pflege solche massiven und länger anhaltenden Fehlgriffe unwahrscheinlich sein lassen.
Bleibt also die Temperatur. Bitte rekapitulieren und was dazu schreiben.
-
Ja das mit der Temperatur kann leider wirklich sehr gut sein! Kann ich noch was machen, außer es in Zukunft vermeiden?
-
Gedulden. Sonst bleibt nix.
Vermutlich wird das eine oder andere Blatt noch fallen, es müsste aber wieder einen gesunden Neutrieb geben.
Für die Zukunft: solche Geschichten nicht machen. Im Zweifelsfall Pflanze in warme Sicherheit bringen, lüften, Luft aufwärmen lassen und Pflanze wieder retour.
-
Vielen Dank! Ich hab sie (und paar andere Pflanzen) wohl echt ganz schön überstrapaziert mit meiner Lüfterei. Bilde mir ein, dass sie sich jetzt schon etwas erholt hat und die Blätter weniger hängen. Danke!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!