Pahiopedilum Pinocchio - Blüte abgefallen

  • Hallo und guten Tag an die Orchideen-Gemeinschaft in diesem Forum.

    Ich habe erst vor kurzem meine Leidenschaft für Orchideen entdeckt und mir gleich mal ein paar schöne Exemplare bei verschiedenen Orchideen-Gärtnereien bestellt. Darunter war auch eine Pahiopedilum Pinocchio, die mit einer sehr schönen Blüte zu mir kam. Nach etwa einer Woche begann eine zweite Blüte zu entstehen, die sich vor drei Tagen zu voller Pracht entwickelte - ein erster "eigener" Erfolg, denn zumindest hatte ich der Pflanze einen schönen Platz auf der Nordostfensterbank unter einer Pflanzenschale gegeben und sie einmal anständig getaucht. Doch heute Morgen musste ich leider sehen, dass die ältere Blüte an ihrem Stil einfach abgefallen war. :(

    Es ist keine Beschädigung zu sehen und auch kein Anschein von Vertrocknung. Nun frage ich mich natürlich, ob ich etwas falsch gemacht habe, oder ob es normal ist, dass man bei dieser Pflanze mehrere Blüten nur für sehr kurze Zeit haben kann. Für Hinweise zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank, Andreas

  • Blüten unterliegen auch einem Alterungsprozess, irgendwann haben sie ihren Dienst getan und fallen ab. Das ist also normal.


    Wie alt die Blüte war, das bleibt unbekannt. Die neue Blüte müsste sich bei guter Pflege recht lange halten. Hier ist also kein Fehler passiert ;)

  • Hallo, danke sehr, das beruhigt. Mich hatte halt irritiert, dass sie noch völlig knackig und gesund ausgesehen hatte, also keinerlei Anzeichen von Welke oder so zeigte. Habe zur Sicherheit trotzdem das Tauchen zwei Tage vorgezogen...

  • Ein Transport verursacht immer wieder Schäden. Sei es auch nur eine längere Dunkelheit auf dem Weg von nach. Da kann es dann schon passieren, dass geöffnete Blüten abfallen. Die Pflanze hat in der Zeit gelitten und das hat Konsequenzen.


    Wenn sonst aber alles in Ordnung ist, dann möchte ich um Geduld bitten, das wird sich über die Zeit schon so einpegeln, so dass alles problemlos hinhaut.


    Also bitte wieder beruhigen und die Zeit stattdessen in passende Kulturbedingungen investieren.

  • Hallo und guten Abend.

    Hiermit melde ich mich noch einmal mit meinem Sorgenkind zurück.

    Die letzte Blüte hat nun gut sechseinhalb Wochen gehalten und ist heute abgefallen, und zwar so, dass der Blütenstiel noch dran ist. (Siehe Foto). Mittlerweile haben sich auch zwei neue Blüten dahinter gebildet.

    Ich frage mich noch immer, ob dieses Abfallen einer ansonsten intakten Blüte normal ist. Bei anderen Frauenschuhen ist es eher so, dass die Blüte tatsächlich vertrocknet. Ich frage mich, ob der Pflanze eventuell etwas Wasser fehlt und sie deshalb die Blüte abwirft. Das letzte Tauchen war jedenfalls schon sechs Tage her und ich habe den Verdacht, dass das Substrat doch ziemlich trocken ist. Kann man am Zustand der Blätter (ebenfalls Foto) eventuell sehen, dass die Pflanze zu wenig Wasser hat?

    Was mich auch noch verwundert, ist die Tatsache, dass in einem anderen Thread zum Thema Pinocchio- Blüte eine Abbildung zu sehen ist, in der die alten Blüten ( bzw. was davon übrig ist) hinter der neuen zu sehen sind. Bei mir ist es aber so, dass sich die neuen Blüten hinter der alten entwickeln (siehe Foto).

    Ich würde mich freuen, wenn ich zu all meinen hier gestellten Fragen zahlreiche Antworten bekommen könnte. Im Voraus schon mal herzlichen Dank dafür.

  • Die Blüten zeigen geringe Welkeerscheinungen und fallen dann ab. Bei nahe verwandten Gattungen gibt es nicht mal geringe Erscheidnungen. Die fallen einfach so von heute auf morgen.

    Die neuen Knospen kommen dahinter an einem Trieb.


    Die sollten nicht austrocknen. Also hier braucht es immer eine durchgehende Feuchte. Die sind so zwischen nass und trocken anzusiedeln.


    Ist das Rindensubstrat frisch? Dann bitte öfter und länger tauchen, damit es etwas mehr Feuchte aufnehmen kann.

    Das Rindensubstrat ist nach ca einem Jahr so angemodert, dass es besser Wasser aufnimmt. Dann kann man das reduzieren und nach 2-3 Jahren sollte es eh gewechselt werden.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Gerne. Wenn die feuchter stehen, fallen die Blüten auch nicht mehr so schnell ab bzw bleiben auch länger dran.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!