Marante wave star Thripse

  • hey


    Ich hatte im Spätsommer Thripse bei vielen Pflanzen.


    Ich hatte zum Ende hin nur noch wenig Nerven und Kraft um täglich abzusuchen und so war eine Pflanze nur noch in quarantäne. Diese Marante war also viele Wochen in einer offenen Tüte und wurde eher selten abgesucht. Mal hab ich was kleines gefunden mal nichts.

    Jetzt wollte ich Fragen ob sie durch ist oder nicht. ich kann heute keine Thripse Sehen oder Frassstellen. Ich meine wenn was wäre, und ich so selten geschaut habe wäre doch bestimmt in dieser langen Zeit alles voller Thripse oder?

  • Meiner aktuellen Erfahrung nach finden sich durchaus wenige Einzeltiere, die keinen ernsthaften Schaden anrichten. Weil ihr Bestand zu klein ist. Was aber jederzeit kippen kann. Ich kriege an einem Philododendron zuverlässig nicht alle weg, wobei benachbarte Pflanzen irgendwie verschont bleiben.


    Ich würde die Marante kopfüber in der Dusche ordentlich abduschen und das dann, mühevoll und nervig hin oder her, noch einige Male wiederholen. Nur um auf der sicheren Seite zu sein.

  • ok danke. Ja es gibt Pflanzen da ist das Absuchen auch einfacher wegen der Blattform und Farbe aber diese gehört zur schwierigen Fraktion. Man kann systematisch nicht Blatt für Blatt vorgehen weil es einfach zu viele sind und so dunkel und Kreuz und quer wachsen. -,-

  • Wenn es wärmer ist draußen, kann man mal drüber nachdenken, rein prophylaktisch ein paar Raubmilben bei den betreffenden Pflanzen auszubringen. Die hungern auch ein paar Monate und können beginnenden Befall gut verhindern.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Irgendwie ist das mit Raubmilben nichts für mich.

    Erstens möchte ich nicht noch mehr Tierchen in meiner Wohnung und zweitens fühl ich mich für sie verantwortlich und möchte nicht das sie nach dem Auffressen verhungern oder im Winter frieren u.s.w.

  • Dann bleiben eben die üblichen Methoden, denn man wird immer mal was finden. Ganz schädlingsfrei gehts einfach nicht, da man iwann mal lüften muss, Eier oder Tiere von draußen reinträgt, Fluginsekten Spinnmilben als Passagiere reintragen können usw.


    Bei mir gibt es auch immer mal Trauermücken, Thripse, Spinnmilben, Springschwänze. Das ist relativ normal.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!