Alocasia gelbe/braune Flecken

• Hallo,
    Ich habe mir vor kurzer zeit eine alocasia (typisches Elefantenohr) geholt. Sie hat jetzt gelb/braune Flecken bekommen. Es wächst gerade auch ein neues Blatt und ich habe sie bereits umgetopft und gegossen. Ich besprühe sie momentan einmal am Tag.
    Woran können die Flecken liegen? Hätte ich direkt düngen sollen? Ist es zu nass?

(Auf dem zweiten Foto sind kleine Flecken)

• Regel Nummer 1 bei den Kameraden ist eine gleichbleibende Feuchtigkeit im Topf und ja niemals nicht trocken stehen lassen.

Dazu braucht es ohne wenn und aber ein besonderes Maß an Luftfeuchte. Die lässt sich nicht mit einmal täglich sprühen erreichen und auch nicht halten. Dazu müssen andere Hilfsmittel genommen werden. Wenn gesprüht wird, dann sollte das Wasser deutlich warm aus der Düse austreten und die Pflanze tropfnass werden. Ob man die Tropferei auf Möbel und Unterlagen so haben will, das muss man sich durchdenken.

Helfen in Sachen Luftfeuchte tut ein Unterbau mit heissem Wasser. Ein Gefäß der Wahl (ein größerer tönener Untertopf ginge) und in den wieder einen kleineren tönernen auf den Kopf gestellt legen). Auf den kleineren die Alocasie stellen (ohne Kontakt zum Wasserstand) und die Konstruktion mit heissem Wasser bis zum knappen Rand Untertopf Oberseite anfüllen. Die verwendete Wassermenge sollte groß genug sein, um Verdunstung zu ermöglichen. 100ml reichen da nicht.

Zusätzlich immer hilfreich ist Regenwasser. Kalkhaltiges Leitungswasser verursacht auf Dauer solche braunen Flecken und macht alles immer nur noch schlimmer. Gibt es kein Regenwasser, mischen von destilliertem mit Leitungswasser. Bei mittlerer Härte 1:2 destilliertes zu Leitungswasser. Mit der Mischung kann auch gesprüht werden.

Vollsonne sollte nicht sein, was im Winter nicht das Problem ist, im Sommer aber schon. Heller Stand ja, knallige Sonne nein.

Bei Fragen bitte fragen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!