Problem mit Zimmerpalme

  • Guten Tag!


    Ich habe als Pflanzenneuling mittlerweile über 20 Pflanzen in meinem Büro. Überwiegend gelingt es mir für deren Überleben zu sorgen. Sorgen macht mir die Palme, die ihr auf dem Lichtbild seht. Ich habe sie am Anfang nur wenig gegossen, weil mir dies empfohlen wurde. Ich weiß jetzt nicht ob sie zuviel oder zuwenig Wasser erhält und wie ich sie aufpeppeln könnte. Im Büro hat es ca. 21 Grad. Braucht sie viel Licht?


    Bin für sämtliche Tipps dankbar.


    LG Andreas

  • Ja, sie braucht viel Licht. Auch wenn sie teilweise in recht finsteren Ecken stehen und sich dabei eben kaum mehr regen. Da wächst dann nix mehr ernsthaft.


    Das ist eine Yucca: https://www.pflanzenfreunde.co…ka/zimmerpalmen/yucca.htm


    Ich würde umtopfen in einen deutlich größeren Topf und einen Platz am Fenster suchen. Nach dem umtopfen nicht düngen für die Dauer von 6-8 Wochen, dabei allerdings für eine gewisse Feuchtigkeit sorgen. Zimmerwarm und staubtrocken tut nicht gut.


    Letztendlich braucht die Yucca nur einen verbesserten Standort, dann wird sich das Bild schon positiv verändern.

  • Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.


    Kann man auf den Bildern sehen was ihr fehlt?

  • Ich würde umtopfen in einen deutlich größeren Topf und einen Platz am Fenster suchen. Nach dem umtopfen nicht düngen für die Dauer von 6-8 Wochen, dabei allerdings für eine gewisse Feuchtigkeit sorgen. Zimmerwarm und staubtrocken tut nicht gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!