Wieviel Sonne kann eine grosse Elastica vertragen?

  • Hallo Forum,


    ich habe mich heute angemeldet, es scheint hier viel Wissen und viele Grüne Daumen zu geben :)


    Frage: Wieviel Sonne verträgt ein großer Gummibaum?


    Der Gummibaum ist ca. 2m hoch, 3 Stämme. Er hatte wirklich sehr viele Blätter. Er ist nun sehr krank, ich bin sehr unglücklich und vermutlich ist nix mehr zu retten. 2/3 der Blätter sind bereits GELB und dann abgefallen, von unten nach oben. Ich will ihn retten, oder es beim nächsten Mal besser machen. Ich denke, er hat Lichtmangel, aber es kann auch eine Wurzelproblem aufgrund anfänglicher Staunässe sein.


    LICHT: Der Baum steht im Wohnzimmer, 24m2, 2 große Fenster nach Südsüdwest und ein weiteres Fester nach Osten. Der Baum steht ca. 3,5m gegenüber vom Ostfenster und knapp 4m entfernt von den Südfenstern. Ja, die Ecke ist dunkel und es ist Winter Mir wurde gesagt, es sollte dennoch reichen. Ihn direkt ans Ostfenster zu stellen, wäre sehr ungünstig. Die Südfenster sind hell, dort wäre es möglich. Allerdings gibt es dort im Sommer volle Sonne und er MUSS dort direkt am Fenster stehen. Kann ich ihn evtl. im Sommer da lassen, wo er jetzt steht und ca. Okt-Apr ans Fenster stellen? Aber Umzug mag er doch auch nicht, oder? Hilft eine Pflanzenlampe?


    WASSER: Anfangs (Juni 2022) hat er Staunässe bekommen, das war klar meine schuld. Wir haben ihn dann sehr aufwendig umgetopft, die Wurzeln rochen nicht faul und wir haben alle nasse Erde entfernt. Seitdem dauernd mit einem Feuchtigkeitsmesser geschaut, dass die Erde immer tendenziell trocken ist (noch gerade nicht im roten Bereich). Das sollte an sich OK sein. Drainage ist reichlich da und der Topf hat einen Ablauf und einen Untersetzer., in dem noch nie Wasser war. Ich gieße fast gar nicht! Ich frage mich, ob die Wurzeln durch die Staunässe so stark geschädigt waren, dass der Blattabfall nun nicht mehr aufzuhalten ist...


    Ach ja, die ersten 3 Monate ist er gewachsen wie verrückt!


    Bin verzweifelt :(
    ...und freue ich über Tipps.
    Alexander

  • Der Ficus steht definitiv zu dunkel. Die brauchen, je größer die werden auch mehr Licht und vertragen direkte Sonne. Wer auch immer sagte, dass über 3m vom Fenster weg ohne Beleuchtung ausreichend Licht wäre, sollte zum Thema Pflanzen nicht mehr befragt werden.


    Zur Staunässe: Kann ich nicht nachvollziehen, aber wenn, dann werden die Blätter eher schlaff, vetrtrocknen usw und das betrifft idR die gesamte Pflanze, weswegen ich es nicht auf Nässe schieben würde.
    Staunässe kann auch nicht passieren, wenn Wasser abfließen kann und bedürfnisgerecht gegossen wird.
    Die brauchen zwar ständig eine Grundfeuchte, aber tendenziell verzeihen die kleinere Trockenheiten eher als ständig im klatschnassen Substrat zu stehen.


    Gar nicht oder extrem wenig gießen, ist halt auch keine Lösung.


    Ans Fenster und mal entsprechend der Topfgröße gießen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • WASSER: Anfangs (Juni 2022) hat er Staunässe bekommen, das war klar meine schuld. Wir haben ihn dann sehr aufwendig umgetopft, die Wurzeln rochen nicht faul und wir haben alle nasse Erde entfernt. Seitdem dauernd mit einem Feuchtigkeitsmesser geschaut, dass die Erde immer tendenziell trocken ist (noch gerade nicht im roten Bereich). Das sollte an sich OK sein. Drainage ist reichlich da und der Topf hat einen Ablauf und einen Untersetzer., in dem noch nie Wasser war. Ich gieße fast gar nicht! Ich frage mich, ob die Wurzeln durch die Staunässe so stark geschädigt waren, dass der Blattabfall nun nicht mehr aufzuhalten ist...


    Das ganze Szenario muss augenblicklich aufhören, weil so ganz sicher in absehbarer Zeit die Patientin eingeht.


    Feuchtwarme tropische Gebiete als Heimatstandort haben nichts mit grade noch so nicht ganz akuter Trockenheit zu tun. Es ist dort immer eine gewisse Feuchtigkeit da und auf Reserve laufen solche Pflanzen nicht.


    Die Wurzeln sind ganz sicher nicht durch einen einmaligen recht feuchten Ballen geschädigt. Sie werden geschädigt durch permamenten Trockenstress. Dann kommt im Winter noch die aufgeheizte warme Wohnung dazu und das in Verbindung mit ohne Wasser ergibt einen Kollaps.


    Wenn man sich selber unter solchen Bedingungen das Wasser verweigert, dann sieht man recht schnell eine eingefallene ungesund gefärbte Haut. Recht zügig kommen Kreislaufprobleme dazu, irgendwann Krämpfe, die Bewegungen werden weniger und der Kreislauf macht schlapp. Tod durch Dehydrierung.


    Gleiches erleidet auch eine Pflanze. Nachlassender Zelldruck, Blätter sind nicht mehr zu versorgen, die Pflanze fährt ein Notprogramm und stößt das Laub ab.

  • Es ist möglich, dass er bei guten Bedingungen am Stamm neu austreibt oder sogar neue Triebe aus den Wurzeln entwickelt.


    Du kannst Dir ja mal bei Wikipedia die Bilder zum Artikel Gummibaum anschauen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!