Birkenfeige - alle Blätter weg

  • Hallo zusammen.


    Bei meiner bunten Birkenfeige sind innerhalb von einer Woche fast alle Blätter abgefallen. Ich habe absolut keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Die Pflanze steht seit über einem Jahr an genau dem gleichen Standort. Die Blätter wurden auch nicht gelb, sondern haben einfach angefangen abzufallen bis fast alles weg war (siehe Bilder im Anhang). Meine Vermutung ist, dass ich vielleicht zu viel gegossen habe (jede zweite Woche) oder dass die Erde zu feucht war.


    Wie auch immer, es ist wie es ist. Meine Frage wäre nun: soll ich diese kleinen Zweige lassen oder wäre es besser diese abzuschneiden? Was meint ihr?


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Tom

  • Bitte bloß nicht anfangen zu schneiden und zu basteln. Das macht nix besser.


    Frage: war vor dem Blattfall Dünger im Spiel?


    Ein solcher Ficus braucht ausreichend Wasser. Es wird geheizt, die Pflanze steht entsprechend warm und verdunstet auch. Da darf es nicht am Wasser fehlen. Es sollte immer eine gewisse Grundfeuchte im Topf sein und eben nicht Trockenheit herrschen. Was aktuell eher heissen muss, öfter giessen. Fingerkontrolle im Topf und sich vertraut machen mit der Geschichte.


    Ich würde als Übung den Ficus in der Badewanne einmal gründlich durchspülen bis alles komplett feucht ist. Dieses Topfgewicht ist dann das Maximum, soviel darf der Topf wiegen, es schadet den Wurzeln nicht. Je leichter der Topf wird, umso eher muss wieder gegossen werden.


    Passt die Versorgung für den Ficus, dann treibt er ohne Probleme am Holz nach. Das geht dann durchaus schnell.

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich verwende seit langer Zeit "Compo Grünpflanzen- und Palmendünger". Seit Oktober weniger (alle 4-6 Wochen).
    Ich habe mir auch damals einen Feuchtigkeitsmesser gekauft. Mit dem prüfe ich immer die Erde im Topf. Oben ist die Erde trocken, wenn ich es mit dem Finger kondoliere, aber wenn ich tiefer mit dem Messstab gehe, zeigt es dann das die Erde nicht trocken ist bzw. zu feucht ist, und dann warte ich.


    Im Raum wo die Pflanzen stehen sind es immer 22C. Wie oft soll man denn gießen? Ich habe es bis jetzt immer alle 2 Wochen gemacht (1 großes Glas Wasser).

  • Aller zwei Wochen ein grosses Glas? Wieviel war das, 250 oder 500ml? Also der Ficus braucht vllt nicht so viel Wasser gerade, aber mit hunderten Blättern dran, war das vllt etwas wenig.


    Der treibt wieder neu aus, wenn er leicht feucht gehalten wird.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Aller zwei Wochen ein grosses Glas? Wieviel war das, 250 oder 500ml? Also der Ficus braucht vllt nicht so viel Wasser gerade, aber mit hunderten Blättern dran, war das vllt etwas wenig.


    Der treibt wieder neu aus, wenn er leicht feucht gehalten wird.

    ich würde sagen eher 500ml

  • Was etwas irritiert: Wenn es in den oberen cm trocken ist, der Feuchtemesser aber anzeigt, es wäre sehr feucht mitten im Topf, muss die Frage gestellt werden, ob in diesem relativ kleinen Topf für die Pflanzengröße überhaupt der Messer korrekt messen kann. Also hier sollte ja ne gewisse Ballengröße existieren oder steht der Ficus etwa durch den Übertopf teilweise im Wasser?


    Evtl ist auch zusätzlich der Standort ungünstig (zu wenig Licht), Zugluft durch geöffnete Fenster usw usf.
    Wurzel anschauen, ob da alles in Ordnung ist.


    Also das komplette grüne Laub abzuwerfen, ist schon eine drastische Maßnahme für eine Birkenfeige und hier muss mal halt mal komplett ne Revision der Pflege machen, da der Baum gerade zu sterben droht und da ist alles zu prüfen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Es war ja öfter hier bei anderen Themen zu lesen, der Ballen wäre noch feucht und bei Betrachtung der Fotos war das so nicht zu erkennen. Es kann ja auch ein Zustand von klamm als feucht gedeutet werden.


    Ich habe das vor längerer Zeit schon erwähnt, ein solcher Ficus hat bei mir nach einer Düngergabe auf trockenen Untergrund innerhalb weniger Stunden alles an Blättern abgeworfen.


    Wenn jetzt der Topfballen unter "noch feucht" deklariert wird, das aber nicht mehr ist, ergibt in Summe Laubabwurf für mich eine denkbare Konsequenz.


    Ich denke doch, fürs Augenmerk austopfen und betrachten. Wenns nur drum geht den Zustand der vermuteten Feuchte zu überprüfen. Und vielleicht registrieren, dass Wahrnehmung und Wirklichkeit nicht passen.

  • Als der Blattwurf angefangen hat, habe ich den Topfballen geprüft. Er war sehr feucht, daher auch meine Befürchtung das es wohl zu nass war und das den Blattabwurf verursacht hat. Wenn ich den Flüssigdünger hinzufüge, dann immer genauso wie auf der Packung beschrieben.


    Die Pflanze steht in einem 22 Plastiktopf mit vielen Löchern im Boden. Dieser Topf steht dann in einem 26 cm Übertopf. Die Birkenfeige ist 1.1m hoch. Wie gesagt sie steht am gleichen Ort im gleichen Topf seit über einem Jahr und es gab nie Probleme bis vor kurzem.


    Danke für eure Hilfe.

  • Als der Blattwurf angefangen hat, habe ich den Topfballen geprüft. Er war sehr feucht, daher auch meine Befürchtung das es wohl zu nass war und das den Blattabwurf verursacht hat. Wenn ich den Flüssigdünger hinzufüge, dann immer genauso wie auf der Packung beschrieben.


    Wie geprüft? Über den Anzeiger?


    Sehr feucht ist ein Topfballen wenn er schmatzt. Gut feucht ist nicht ungesund und verursacht auch nicht die Reaktion.


    Auch ordnungsgemäß verwendeter Dünger kann Probleme machen und das ganz einfach, wenns an der Bedürfnissen einer Pflanze scheitert. Im Winter brauchts keinen Dünger, die Pflanzen regen sich nicht viel. Erhalten sie in der Ruhezeit Dünger, dann kann es zu unguten Reaktionen kommen.



    Zitat

    Die Pflanze steht in einem 22 Plastiktopf mit vielen Löchern im Boden. Dieser Topf steht dann in einem 26 cm Übertopf. Die Birkenfeige ist 1.1m hoch. Wie gesagt sie steht am gleichen Ort im gleichen Topf seit über einem Jahr und es gab nie Probleme bis vor kurzem.


    Jetzt hat es aber Probleme gegeben und ohne Ursachensuche wird das ein ewiges Geheimnis bleiben.


    Wenn sich an den Umständen nix geändert hat, dann muss irgendwas passiert sein. Auch wenn das geistig nicht als Problem gesehen wird oder kein Zusammenhang hergestellt wird.

  • Zugluft, zu wenig Licht?


    So ein Blattabwurf hat entweder als Grund, dass die Wurzel einen Schaden hat (zu viel Dünger, Staunässe), die Pflanze sich nicht mehr ernähren kann wg zu wenig Licht, wenig Wasser, falsches Substrat oder einen Schock hat durch kalte Luft, extrem kaltes Wasser, usw.


    Also entweder hat die Pflege hier Fehler, der jetzt über die Monate in diesem Ereigenis mündet oder es gab eine signifikante Situation.


    Eigentlich ist es bei zu viel Dünger so, dass die Blätter vertrocknen (erst an den Rändern).


    Einige der blattlosen Zweige sehen sehr eingetrocknet, verschrumpelt aus. Dh die sind tot. Sowas kann mal passieren, aber nicht in der Häufung.


    Hier sollte sich dringend die Wurzel angesehen werden, evtl neues (nicht so aufgedüngtes) Substrat und dann mal die Pflege, Standort, Wasser usw geklärt werden.


    Also etwas systematisch vorgehen, um da eine Ursache zu finden.


    Gibt es denn an den Trieben iwo den Hauch neuer kleiner, gesunder Blätter oder sind die alle vertrocknet? Sind viele Triebe vertrocknet, schrumpelig?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Es wird nichts abgeschnitten, bitte. Die pflanze ist schon sehr schwächlich und Rumschneiden machts echt nicht besser.


    Dann einfach den Ballen mit Wurzel betrachten, was da los ist. Soviele Triebe vertrocknen nicht plötzlich, das sind langsamere Prozesse.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Hallo zusammen.

    Hier ein kleines Update:


    Ich habe vor ca. 2 Wochen den Baum in das Schlafzimmer gebracht und es direkt vor die Balkontür gestellt weil so mehr Licht da ist als im Wohnzimmer wo es früh war. Die Sonne geht bei dieser Seite auf und ist nicht lange direkt vor dem Fenster.

    Der Baum hat angefangen sich zu erholen, es wachsen ständig neue Blätter und Zweige. Flüssigsünger gebe ich alle 2 Wochen und gieße den Baum jedes Wochenende (ca. 500ml).


    Was ich allerdings bemerkt habe, und ich bin mir jetzt nicht sicher ob das schon vor dem Platzwechsel war oder nicht, aber manche Blätter haben diesen gelben/trockenen Fleck. Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das sein könnte? Mache ich etwas falsch?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Tom


  • Ein Update ist gut.


    Ich würde das mit dem Düngen noch etwas reduzierter gestalten, da hier (noch) nicht viel passiert. Also ruhig mal 4 Wochen warten und dann etwas(!) düngen ab Ende April im 2-3 Wochenrhythmus.


    Steht da Wasser im Untersetzer?


    Die trockenen Stellen können vom Stress kommen oder Alterungserscheinungen sein. Das sollte sich definitiv bald bessern. Sonne ist jedenfalls keine schlechte Idee für die Pflanze, dann bekommt sie Energie, um neue Triebe/Blätter zu bilden.


    Vllt kannst Du in ein paar Wochen noch mal berichten, wie es läuft?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Hallo zusammen,


    Hier ein kleines Update drei Monate später. Es sind ganz viele neue Blätter gewachsen die Pflanze erholt sich. Es kommen auch neue Zweige. Ich gieße weiterhin einmal in der Woche 500 ml. Und seit Mai gebe ich jede zweite Woche Flüssig Dünger. Der Platz vor dem Balkon Fenster scheint der Pflanze zu passen.


    Wünsche euch einen schönen Sonntag.

  • Das ist gut. Sonne/Licht ist halt essentiell. Wenn man die Bedürfnisse der Pflanze berücksichtigt usw, dann gehts denen auch meist gut. :)

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!