Bitte dringend um Hilfe bei Weihnachtskaktus

  • Guten Tag,
    ich habe einen komplett vertrockneten Weihnachtskaktus von meiner Vermieterin übernommen. Das Substrat war komplett hart und bröselig, er hat zwar geblüht aber ich hatte das Gefühl die Blüten waren so trocken dass sie nicht mal mehr abgefallen sind, der ehemals grüne Kaktus war auch komplett dunkelrot/lila. Ich habe ihn in einen neuen größeren Topf gepflanz mit angeblichem Sukkulentensubstrat auf Kokosbasis und habe ihn spärlich gegossen. Alle Triebe wachsen nun einfaxh nicht mehr weiter, ich habe das Gefühl sie sind verholzt und der Kaktus verfärbt sich seltsam am Blätterrand. Auch weiß ich nicht recht wo ich ihn hinstellen soll. Es gibt ein Südfenster unter einer Gasheizung und drei Westfenster, eines im Schlafzimmer das wir aber zum schlafen kippen, eines im Bad und eine Glastür im Wohnzimmer neben der der Esstisch steht. wo fühlt er sich am wohlsten? kann ich ihn überhaupt noch retten? wird er wieder wachsen? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, Fotos habe ich angehängt.
    Liebe Grüße,

  • Der Kaktus ist definitiv zu retten.


    Hier muss man etwas aufpassen, da der Kaktus anders zu pflegen ist, als die Kakteen, die man so kennt.
    Der Kaktus ist ein (sub)tropischer Epiphyt. Dh er wächst auf Tropenbäumen und braucht dann auch solches Klima.


    Zu allererst ist die Pflanze extrem kalkempfindlich bzw generell salzempfindlich. Dh das Gießwasser sollte gefiltert werden oder man benutzt Regenwasser.
    Die Pflanze braucht auch erhöhte Luftfeuchte. dh über 50/60% müssen es dauerhaft sein.
    Die Pflanze braucht viel Licht. Direkte Sonne wird vertragen, aber hier muss man dann wg der Luftfeuchte usw aufpassen. Am Besten wäre Ost-/Westfensterbrett und im Winter nicht unbedingt über einem Heizkörper.
    Das Substrat ist nicht so wichtig, Hauptsache es neigt nicht zum Verdichten bzw Vernässen. Es sollte nicht klatschnass oder staubtrocken sein. Eine durchgehende leichte bis erhöhte Feuchte, gute Belüftung, leicht saurer Bereich wäre optimal. Steht er zu trocken oder zu nass ist das in beiden Fällen für die Wurzeln schlecht.
    Der Kaktus braucht auch mehr Dünger als andere Kakteen. Von März bis Oktober aller 2-4 Wochen ne leichte Düngung braucht der fürs Wachstum usw.


    Das Gießen ist bei dem zudem etwas saisonal abhängig: Von März bis Oktober einfach gießen, wenn man sieht, dass die oberen Zentimeter trocken sind. Aber nicht fluten, so dass es aus dem Topf herausläuft, sondern aufhören, wenn erste Tropfen aus den Löchern sickern. In der Zeit wären das so je nach Wärme, Wasserhaltefähigkeit des Substrats, usw, dh aller 2,3 Tage kontrollieren und vllt 1-2 pro Woche etwas gießen während der Wachstumsphase.
    Der braucht dann eine Ruhezeit von mehreren Wochen so zwischen Ende Oktober, Anfang Dezember. Dh da wird er kaum noch gegossen (nur so leicht, dass er nicht komplett austrocknet) und steht auch kühl bei um die 10 Grad (kein Frost). Diese Ruhephase braucht er einfach. In der Zeit wird er Knospen ansetzen. Ab Dezember kann er dann wieder wie gewohnt warm bei 20 Grad stehen und langsam zum normalen Gießen übergegangen werden.


    Deiner braucht also ein Westfenster, keine kalte Zugluft, definitiv mehr (Regen)Wasser und Geduld.
    Immer etwas wässern, aber nicht zu Tode gießen. Ich weiß jetzt nicht, wie das Substrat schon vorgedüngt war, aber ein wenig(!) Dünger so Anfang März sollte es mal geben. Aber hier nicht übertreiben. So lange kein Wachstum oberhalb ist, würde ich es auf das eine Mal beschränken. Der braucht etwas, bis er sich wieder erholt hat. Ich nehme an, die Wurzeln haben einen Schaden, aber vllt nichts irreparables.
    Ansonsten mal in die Pflege von solchen Blattkakteen einlesen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!