Monstera kriegt braune Flecken

  • Hallo ihr Lieben!


    Seit einigen Wochen geht es meiner Monstera nicht gut. Sie bekommt gelbe Blätter, die irgendwann ganz vertrocknen und auf ein, zwei Blättern haben sich mehrere braune Flecken gebildet. Weiß jemand, wie ich ihr helfen kann?


    Sie steht recht nah am Fenster und in der Nähe der Heizung, das Zimmer geht auf die Südseite raus. Ich gieße sie ca alle drei Wochen mit etwas Wasser, ich hatte Sorge, dass die gelben Blätter von zu viel Wasser kommen.


    Danke für eure Hilfe!

  • Gibt es keinen Topf im Übertopf? Steht sie direkt im Übertopf?


    Mir scheint das eine Trauertracht zu sein, schlaffe Blätter können von Wassermangel kommen. Der Zelldruck reduziert sich ins ungesunde und das Blatt verliert seine Spannung. Schäden durch lüften bei Winterkälte wären auch möglich.


    Alle drei Wochen zu giessen ist zu wenig. Die Monstera verdunstet ja und sie ist kein Kaktus.


    Bitte erkläre die Bedingungen, damit man sich hier ein Bild machen kann.

  • Danke für deine Antwort!


    Genau, ich habe sie momentan direkt im Übertopf stehen. Das war noch von der Vorbesitzerin, von der ich sie im September bekommen habe. Da der Topf auch etwas zu klein ist, wollte ich die Pflanze im Frühjahr umtopfen.


    Da inzwischen schon drei Blätter komplett gelb geworden sind, hatte ich eher Sorge, dass ich sie zu viel gieße.

  • Die Pflanze sollte sofort in einen geeigneten Topf umgetopft und dann auch öfters gegossen werden. Aller 3 Wochen oder so sind viel zu wenig.


    Ein Topf ohne Löcher lässt zu wenig Luft an die Wurzeln, man hat keine Kontrolle über Wasser, dass sich am Boden sammelt usw. Insgesamt fördert das nur Wurzelfäule.


    Die Pflanze gehört dann auch an einen sonnigen, warmen Ort ans Fenster, wo sie sich erholen kann.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Vielen Dank euch für eure Tipps! Mehr gießen war auf jeden Fall eine gute Idee, ich habe sie wohl wirklich etwas ausgetrocknet.

    Und danke auch für die Standorttipps, ich werde mal einen anderem Ort ausprobieren, der nicht so direkt in der Sonne ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!