Mona Lisa / Schamblume mit "Flecken" auf einigen Blättern

  • Heyho!


    Ich habe hier eine Mona Lisa / Schamblume, die "Flecken" auf manchen Blättern hat. Was kann das sein? Sie erinnern mich an "Sonnenbrand" wie ich ihn von Chili-Pflanzen kenne, aber kann eigentlich nicht sein weil indoor und an den Platz zudem wenig Sonne hinkommt.


    Hat wer eine Idee?



    Nachtrag: Ihr sehr auch die neuen/langen Triebe mit den kleinen Blättern. Ich deute das als Lichtmangel, evtl. muss ich den Standort wechseln. Die Pflanze wurde vor grob 2 Monaten gekauft, und wird täglich besprüht und eigentlich nach allen Regeln der Kunst verwöhnt. :)

  • Hey


    Auf den ersten Blick denk ich sie steht zu dunkel. Wie weit ist sie entfernt vom Fenster? Welche Himmelsrichtungen ist das Fenster?
    Schamblume brauchen es hell ohne direkte Sonne. Du kannst auch mit einer lux meter app die Standorte messen. Gib ihr Minimum 1.000 am Morgen und Abend oder bei Bewölkung
    Gruss

  • Gute Idee mit der App, danke! 500 lx bei Bewölkung sind wohl etwas wenig. Fenster sind riesig, aber doch einige Meter entfernt. Interessant was kleinste Veränderungen schon ausmachen. 1m tiefer sinds schon 700 lx.


    Wobei die Ursachen für die "Flecken" wohl eine andere ist...?

  • Diese langen Triebe mit den kümmerlichen Blättern entstehen durch Lichtmangel.
    Selbst 1000Lux sind für die Pflanze schon etwas wenig auf Dauer, wenn im Freien im Schatten noch um die 5000-10.000Lux sind in ihrer Heimat.
    Die Pflanze kann im Zimmer ruhig mal Sonne bekommen, ohne dass die Pflanze dadurch Sonnenbrand entwickelt.


    Das Besprühen nützt ohne eine dauerhaft erhöhte Luftfeuchte nicht wirklich was. Beruhigt aber das Gewissen des Halters. Im Gegenteil: Es entsteht Verdunstungskälte und das ist für die Pflanze evtl nicht so toll.


    Die Pflanze braucht relativ luftiges, nur leicht feuchtes Substrat und hier muss man, vA wenn sie so derart im Dunklen hängt, aufpassen, dass man die Pflanze nicht zu Tode gießt.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!