Anfänger sucht Rat

  • Hallo,


    Mich interessieren Pflanzen sehr ich habe letztes Jahr draußen welche Gepflanzt z.B. Tomaten und so gepflanzt aber ich möchte auch im Winter was Pflanzen. was sind gute Anfänger Pflanzen fürs Zimmer? Und welche Pflanzen gibt es wo man vllt auch essbare Früchte ernten kann?


    Grüße

  • im Winter kann man vielleicht Frühblüherzwiebeln noch pflanzen. Ernten kannst du Grünkohl im Winter wenn der Frost gekommen ist.
    Gute Anfängerpflanzen sind Grünlilien, Schwerfarne, Yucca, zamioculas zum Beispiel. Im Zimmer kann man gut Chillis ernten. Das fällt mir jetzt so ein..


    Gruss

  • Danke für deine Antwort. Ich habe noch eine Frage gibt es Zimmerpflanzen bzw Zimmerbäume? Die ich aus Samen ziehen kann? Das Heißt sie sollten maximal 2 - 3 Meter groß werden. Vielleicht auch Winterfest das ich sie im Garten Pflanzen kann.

  • Die Yucca könnten die Winter eventuell vielleicht sogar überstehen ist aber nicht safe. Im zimmer kannst du einen Avocadobaum nehmen, den du aus dem Samen ziehst da gibt es eine bestimmte Technik die kannst du recherchieren. Im zimmer kann man noch den Elefantenfuss nehmen oder den Ficus Benjamin, der Geldbaum und der Gummibaum fällt mir noch ein
    Ich glaube drinnen und draussen geht nicht. Die Zimmerpflanzen sind meistens aus tropischen Gebieten und die Gartenpflanzen werden drinnen krank. Die Sarracenias und Schlauchpflanzen können beides ab, sind aber keine Bäume.

  • Danke für deine Antwort. Ich habe noch eine Frage gibt es Zimmerpflanzen bzw Zimmerbäume? Die ich aus Samen ziehen kann? Das Heißt sie sollten maximal 2 - 3 Meter groß werden. Vielleicht auch Winterfest das ich sie im Garten Pflanzen kann.

    Heimische Stauden, Sträucher usw erfüllen definitiv die Voraussetzung winterhart. Hier könnte man aus der Frauenmantel, Euhporbia, Astilbe, Fetthenne usw wählen. In jeder Gärtnerei finden Sie da was passendes für den Standort bzgl Licht, Erde usw.


    Ansonsten kann man bestimmt viel aus Samen ziehen, aber das meiste ist nicht winterhart. Bäume werden halt groß, Das, was man an Samen bekommt, ist sehr zudem rar.


    Ich würde mich als Neuling erst mal generell so mit Pflanzen befassen und dann den leichten Pflanzen zuwenden und schauen, ob die das erste Jahr überleben würden. dh in Pflege einlesen usw.
    Wenn man sich gleich ins Komplizierte begibt, wird man oft sehr enttäuscht, wenns nicht gelingt.


    Diese ganzen Ansprüche an Pflanzen (Höhe, Fruchtbildung, winterhart usw) sind bestimmt berechtigt, aber die Kriterien sollten sein: Was kann ich überhaupt bieten bzgl Standorten, Wasserqualität, was bin ich bereit täglich/wöchentlich an Arbeit zu investieren, wieviel Platz kann ich bieten, was will ich an Geld investieren, usw?
    Parameter analysieren und dann entsprechend auf Pflanzensuche gehen, nachdem man sich auch so generell in Pflanzenbedürfnisse eingelesen hat.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Welche chilli Arten eignen sich den als Zimmerpflanze


    Ohne Südseitenfenster eigentlich keine. Die brauchen Wärme, sehr viel Sonne und Wind.


    Ohne Wind bzw Insekten keine Früchte, dh Sie müssten selbst bestäuben.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!