Blätter der Geigenfeige wird braun / fleckig?

  • Grundsätzliche Fragen: wie hell, am Fenster, im Raum steht die Pflanze? Wie wird gegossen? Steht sie manchmal trocken? Spielt kalte Zugluft aktuell eine Rolle? Wie warm ist der Raum? Steht sie in der Nähe vom Heizkörper?


    Ich gehe davon aus, dass sich die Veränderungen jetzt zeigen, wo sich im Sommer bis in den Herbst keine Probleme ergeben haben.


    Mit Bitte um Erläuterungen, es dürften nur Pflegeprobleme durch die Jahreszeit sichtbar werden, also in Summe nicht wirklich ein Drama.

  • Sie steht direkt am Großen Balkonfenster, gegossen wird ca alle 2-3 Wochen, dann wenn ich merke, dass die Erde fast ganz trocken ist und dann bekommt sie gut Wasser, so dass es unten raus läuft das kippe ich dann natürlich aus. Aber tatsächlich dauert es manchmal auch bis zu 4 Wochen bis die Erde ganz trocken ist. Der Raum hat 22 Grad derzeit, Heizkörper haben wir keine, dafür Fußbodenheizung.


    ok, da bin ich ja schonmal beruhigt! :D

  • Ich würde einen Sockel unter dem Topf empfehlen, weil eine Fußbodenheizung eine ungesunde Wärme im Wurzelbereich entwickeln kann.


    Zusätzlich würde ich nicht ins Extrem gehen und komplett trocken werden lassen. Das ist eine Art von Dehydrierung, was sich durchaus durch die fleckigen Blätter zeigen wird.


    Trockenes Substrat kann nicht sofort Wasser aufsaugen, das rinnt einfach durch und an den Wurzeln bleibt nix hängen.


    Deswegen Tipp meinerseits: Topf nehmen und in der Badewanne/im Duschbecken gründlich mit sanftem Strahl durchspülen, so dass es wirklich komplett feucht ist. Dann zukünftig regelmäßig und mäßig giessen. Es sollte eben nicht komplette Dürre im Topf herrschen, es sollte immer eine gewisse Grundfeuchte da sein.


    Die großen Blätter verdunsten in der warmen Luft ordentlich, da darf ihnen einfach nicht das Wasser ausgehen.


    Wenn sie eh schon im Bad steht, einfach komplett abduschen, das reinigt die Blätter und tut gut. Mehr braucht es eigentlich nicht.

  • Ja, also zu trocken sollte die bei der Wärme definitiv nicht stehen. Pflanzen kühlen sich auch über den Wurzelbereich. Wenn der Topf wg Fußbodenheizung zu warm ist, dann droht schnell Hitzestress usw.


    Eine Geigenfeige ist auch eher für eine durchgängig Feuchte im Topf zu haben. Die ist ja kein Kaktus. Hier auch einfach öfter gießen, für viel Licht sorgen und den Wurzelbereich nicht zu warm werden lassen.


    Notfalls kann eine Lupe einen sekundären Schädlingsbefall ausschließen, da die Pflanze in dem schwächlichen Zustand auch anfällig für sowas wird.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Es sollte immer nach Bedarf gegossen werden. Wenn das in entsprechend warmen Räumen z.B. auch dreimal in der Woche ist.


    Ich würde einfach die Methode Dusche versuchen und dann überhaupt mal bemerken, wie schwer so ein voller Topf überhaupt ist. Komplett feucht schadet nicht, das wird verarbeitet und verdunstet. Der Ficus hat so aber die Möglichkeit endlich richtig zu saugen und einen gesunden Zelldruck aufzubauen.


    Wenn bisher jede 2. oder 3. Woche gegossen worden ist, dann eben nach einer Woche kontrollieren. Ist der Topf ähnlich schwer wie nach der Dusche, dann kann noch gewartet werden. Wenn nicht, dann bitte giessen und das großzügig. Restwasser entfernen.


    Es ist eine Sache der Routine, das spielt sich irgendwann ein. Anfangs ist das halt ein bisschen mühselig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!