Alocasia Watsoniana Pilzbefall?

  • Das ist kein Pilz. Bitte wieder beruhigen :)


    Grundsätzliche Fragen: wie hart ist das Wasser? Wie trocken steht sie? Steht sie phasenweise trocken? Wie warm ist das Giesswasser?


    Das ist eine Reaktion in der Pflanze und ein Zeichen dafür, dass irgendwas nicht passt. Mit einem Pilzbefall hat das nix zu tun.

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Zu hartes Wasser kann gut sein
    Ich gieße sie eher selten, so im Schnitt vielleicht alle 2 Wochen und auch nur wenn die Erde komplett trocken ist. Das gießwasser ist immer lauwarm, darauf achte ich auch immer.
    Habe sie jetzt schon seit über einem halben Jahr. Mich wundert es nur dass sie jetzt erst anfängt rum zu zicken :D

  • Das dürfte an der dunklen Jahreszeit mit Heizungsluft liegen. Es ist in einem Zimmer so warm, dass die Verdunstung deutlich ist. Daher ist es wichtig, am Wasser grade bei solchen tropischen Pflanzen nicht zu sparen.


    Das heisst jetzt natürlich nicht, es muss immer nass sein, es darf aber nicht in Richtung trocken gehen. Weil genau deswegen die Flecken auftauchen. Wenn solche Flecken auftauchen, dann werden sie bei ungünstigen Bedingungen mehr und mehr und das betroffene Baltt stirbt ab. Trifft sowas alle Blätter, dann ist das das Ende. Im Ernstfall geht das schnell.


    Daher: Ballen nicht austrocknen lassen. Auch wenn das aktuell heisst, jeden dritten, vierten oder fünften Tag zu giessen. Das muss kontrolliert und behoben werden.


    Ich nehme für meine bedürftigen Pflanzen, also die mit Wunsch nach weichem Wasser, entweder Regenwasser oder mische mit destilliertem Wasser. Bei sehr hartem Leitungswasser lässt sich mit 1:1 arbeiten. Ist es weniger schlimm, dann gehen auch 2 Teile Leitungswasser und 1 Teil destilliertes Wasser. Jeweils handwarm verwendet schmeichelt das den Wurzeln.

  • Nun ist mir aufgefallen dass kleine minilöcher zu sehen sind die vorher nicht dort waren?


    Könnte man jetzt vielleicht eher sagen woran das liegen könnte?
    Mache mir wirklich Sorgen dass das große Blatt abstirbt.


    Lg
    Calli


  • Es liegt immer noch an der nicht optimalen Situation. Hat sich an der Pflege schon was geändert? Ballen nicht austrocknen lassen? Weicheres Giesswasser verwendet? Luftfeuchte erhöht? Heller Standort am Fenster?


    Es geht hier sicher nicht um schlimme Schädlinge, es sind Pflegefehler. Die Schäden an den Blättern kann man nicht rückgängig machen, man kann sie nur ausbremsen durch aufmerksame Pflege. Der Erfolg zeigt sich dann durch einen Stillstand der Verfärbungen und gesunde junge Blätter.

  • Dem schließe ich mich an.


    Meine Alocasien brauchen auch jetzt aller 3/4 Tage Wasser. Gießen, wenn die Erde trocken ist, ist eindeutig viel zu wenig. Alocasien reagieren zT empfindlich auf zu große Ballentrockenheit.


    Hinzu kommt, dass trockene Heizungsluft nicht gut vertragen wird und es viel zu wenig Licht gibt.


    Fehler abstellen und die Pflanze wird sich entwickeln können.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!