Hallo ihr Lieben!
Leider leidet meine Monstera seit diesem Sommer unter Thripse-Befall. Die erste Bekämpfung fand mit einem Gemisch aus Öl, Spülmittel und Wasser statt und hat leider nicht geholfen. Wenige Tage nach dem Einsprühen waren die Thripse wieder auf den Blättern zu sehen.
Im August 2022 habe ich dann COMPO Triathlon Universal Insekten-frei verwendet und die Thripse sind seit dem verschwunden. Leider hat die Pflanze jedoch stetig weiter abgebaut und sah/sieht immer schwächer aus. Im November 2022 habe ich dann den Platz weg vom Fenster (+ Heizung) hin zu weiter im Raum verändert (gleichzeitig weniger Licht). Ich dachte, dass die Heizung der Pflanze schadet. Leider hat die Monstera seitdem immer weiter abgebaut. Im November habe ich dann auch nochmal gedüngt (Rewe Düngestäbchen und 50% von dem, was während des Sommers empfohlen wird).
Vor zwei Tagen hab ich jetzt nochmal versucht, die Erde komplett mit Wasser zu durchspülen, da ich das als Tipp gelesen habe.
Gewässert habe ich immer mit Leitungswasser (hab hier auch schon an einen Mix aus destilliertem und Leitungswasser gedacht).
Mir fällt nichts mehr ein, was ich noch ausprobieren soll, um die Pflanze zu retten.
Bilder sind einmal vom 30.08.2022 und zwei Bilder vom 17.12.2022.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent!
Viktor