Limettensprössling überwintern

  • Hallo allesamt,


    ich weiß, dass es bereits einige Themen zur Überwinterung von Zitrusfrüchten gibt - diese treffen aber nur bedingt auf meine Situation zu. Kurz zum Hintergrund: Ich habe von meinem Urlaub Ende September zwei Limetten aus Spanien mitgebracht und wollte als Erinnerung Pflanzen daraus ziehen. Glücklicherweise waren beide Limetten voller Kerne und gekeimt haben nahezu alle.


    Jetzt war der Zeitpunkt nicht unbedingt der beste und die Sprösslinge wachsen in den Winter hinein (aktuell gut 10 cm hoch - siehe Fotos), was mir die Frage nach dem weiteren Vorgehen stellt. Hinweise bzgl. Temperatur, Licht und Wasser habe ich bereits gelesen und vermute, dass es sich hier ähnlich wie bei den ausgewachsenen Pflanzen verhält (nicht zu warm/kalt jedoch möglichst hell für unsere Lichtverhältnisse).


    Jedoch habe ich in den letzten Tagen bemerkt, dass die Blätter von den vorderen Pflanzen (in den Gläsern) recht weich werden - die Pflanzen in den Tontöpfen wirken sehr gesund. Was könnte das verursachen? Die Sprösslinge in den Gläsern stehen leider sehr eng beisammen und könnten bestimmt mehr Raum gebrauchen - ungeachtet, dass die Drainage nicht vorhanden ist.


    Ich las, dass Limettenpflanzen das Umtopfen nur ungerne durchmachen und in der Kombination Winter+Babypflanze bin ich mir unsicher, ob ich ihnen den Stress gerade jetzt antun sollte. Dazu kommt, dass ich nächste Woche für 10 Tage weg fahre und sie in der Zeit nicht überwachen kann. Wann wäre für euch in dieser Situation der Beste Zeitpunkt des Umtopfens bzw. habt ihr generelle Tips für Limettensprösslinge im Winter?


    Wie sieht es mit der Bewässerung in der Zeit aus? Ich gehe davon aus, dass sie die 10 Tage überstehen, wenn ich das Pflanzenlicht ausschalte, die Temperatur im Zimmer reduziere und am letzten Tag nochmal gieße?



    P.S.: Ja, die Pflanzen stehen 20cm vor der Heizung. Wir sind leider auf der Nordseite und ich will Ihnen möglichst viel natürliches Licht geben (zusätzlich zum künstlichen).

  • Ich würde am Licht nix ändern. Das ist Lebensqualität.


    Die Temperatur reduzieren ist eine gute Idee. Damit sinkt auch der Wasserverbrauch.


    Umtopfen aktuell ist nicht nötig und auch nicht gut. Sie sind mehr oder weniger in der Ruhe, daran sollte man nichts ändern. Umtopfen schiebt den Wuchs an, deswegen das bitte nicht machen.


    Zusammengefasst: der enge Stand zueinander ist momentan drittrangig. Es geht um den Erhalt, nicht um den Wuchs. Licht beibehalten, Temperatur kühler, Wasser ausreichend für die Abwesenheit geben, wobei das nicht im Übermaß sein sollte. Angetrocknet bei kühlem Stand ist ok. Patschnass bei kühlem Stand dagegen ist problematisch.

  • Keimling benötigen eine etwas andere Vorgehensweise als erwachsene Pflanzen.


    Umtopfen braucht man vor April/Mai überhaupt nicht und im Zweifel kann man das im zeitigen Frühjahr 2024 erledigen. Dann bekommt jede seinen eigenen Topf, man kann schwache Exemplare aussortieren, usw usf.
    Bei den Gläsern sollte man allerdings nicht bis übernächstes Jahr warten. Die müssen vorher in einen größeren Topf. Und ja, umgetopft werden woll die nicht ständig. Also hier sollte man dann schon ein ausreichend großes Gefäß nehmen und die Pflanzen für mind 3 Jahre drin lassen.
    Zur Drainage: wenn der Topf ausreichend Löcher hat, braucht es sowas nicht.


    Der Raum sollte schon warm und hell sein (mind 18 Grad) und die Pflanzen regelmäßig gegossen werden.
    Zu kühl schadet den Keimlingen, zu dunkel schwächt zu sehr. Weder klatschnass, noch zu trocken.
    10 Tage könnte knapp werden, könnte aber auch ausreichen, da es relativ Grau in Grau werden soll, dh nicht viel natürliches Licht, keine Sonne.


    Was ist das für Substrat, in dem die gerade stehen? Anzuchterde, normale Erde, Kokos?
    Am Besten werden die dann in ein lockeres Gemisch aus Erde, Sand, Kies usw gesetzt. Also kein Substrat, was ewig Feuchte speichert, sondern überschüssiges Wasser schnell abführt


    Wenn die Pflanzen das nächste Jahr über gewachsen sind, können die kühler in die Winterruhe gehen. Aber eben nicht jetzt in dem Babystadium.


    War das eine gekaufte Limette (bzw welche Art)? Kann dann sein, dass die Pflanzen gar keine Früchte tragen oder nur sehr wenige. Das wird man je nach Art nach mind 3 Jahren sehen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Der Raum sollte schon warm und hell sein (mind 18 Grad) und die Pflanzen regelmäßig gegossen werden......


    Es stellt sich doch die Frage, wie warm stehen sie jetzt und wieviel weniger warm sollen sie in der Abwesenheit stehen? Ich denke eher nicht, dass Wohnräume wirklich runtergekühlt werden auf unbequeme Temperaturen. Wenn es auch bloß 15 oder 16 Grad sind, es wäre für meine Begriffe noch kein Thema. Weil ja Aussenreize nicht vorhanden sind und sich so auch kaum eine Krise auftun wird. Es geht ja nur um 10 Tage.


    Zitat

    Zu kühl schadet den Keimlingen, zu dunkel schwächt zu sehr. Weder klatschnass, noch zu trocken.
    10 Tage könnte knapp werden, könnte aber auch ausreichen, da es relativ Grau in Grau werden soll, dh nicht viel natürliches Licht, keine Sonne.


    Es wird erklärt, es wäre Pflanzenlicht im Einsatz. Damit ist grau in grau nicht das Thema. Mit dem Zusatzlicht bleibt alles wie gehabt.


    Die Töpfe bringen sehr viel Volumen bei vermutlich recht geringem Wurzelvolumen mit. Damit dürften die 10 Tage keine Probleme machen, weil der Puffer recht groß ist.


    Bei den Gläsern sehe ich auch keine Probleme, weil die als geschlossenes System sich mehr oder weniger selber versorgen. Das Kleinklima im Glas hat eine ganz andere Dynamik als die im Topf. Großzügig vor Abfahrt giessen und nix nachteiliges dürfte passieren.

  • Vielen Dank für eure Antworten




    Bei den Gläsern sollte man allerdings nicht bis übernächstes Jahr warten.

    Die Gläser dann wahrscheinlich bereits kommenden Frühling (~März)?


    Zitat von Caleb

    Der Raum sollte schon warm und hell sein (mind 18 Grad) und die Pflanzen regelmäßig gegossen werden.
    Zu kühl schadet den Keimlingen, zu dunkel schwächt zu sehr. Weder klatschnass, noch zu trocken.
    10 Tage könnte knapp werden, könnte aber auch ausreichen, da es relativ Grau in Grau werden soll, dh nicht viel natürliches Licht, keine Sonne.

    Zu sehr werde ich den Raum eh nicht herunterkühlen, da es sich um Wohnräume handelt. Die Dauer macht mir auch etwas Sorge - wobei ich sie jetzt fast 1 Woche lang nicht mehr gegossen habe und das Erdreich noch nicht getrocknet ist. Vielleicht reicht es dann ja doch aus.



    Zitat von Caleb

    Was ist das für Substrat, in dem die gerade stehen? Anzuchterde, normale Erde, Kokos?


    Anzucht- /Kräutererde




    Zitat von Caleb

    War das eine gekaufte Limette (bzw welche Art)?


    Nicht gekauft. Art weiß ich nicht. Wir haben die in einem privaten Garten mit ein paar Bäumen gepflückt - es war also keine industrielle Anlage, sondern höchstens für den Dorfladen. Woher die aber ihre Bäume haben kann ich nicht sagen.


    Ja, die Heizkörper werden auf die niedrigste Stufe gestellt, damit die Wohnung nicht auskühlt, 17/18 Grad werden es aber sicherlich bleiben.



    Zitat von kuerzlich

    Es wird erklärt, es wäre Pflanzenlicht im Einsatz. Damit ist grau in grau nicht das Thema. Mit dem Zusatzlicht bleibt alles wie gehabt.
    Die Töpfe bringen sehr viel Volumen bei vermutlich recht geringem Wurzelvolumen mit. Damit dürften die 10 Tage keine Probleme machen, weil der Puffer recht groß ist.
    Bei den Gläsern sehe ich auch keine Probleme, weil die als geschlossenes System sich mehr oder weniger selber versorgen. Das Kleinklima im Glas hat eine ganz andere Dynamik als die im Topf. Großzügig vor Abfahrt giessen und nix nachteiliges dürfte passieren.


    Die Töpfe werde ich einmal kräftig giessen und das überschüssige/austretende Wasser entsorgen. Würde es helfen eine Plastiktüte über die Gläser zu geben, um eine Art Gewächshaus zu erstellen und die Abluft zu reduzieren?

  • Die Töpfe werde ich einmal kräftig giessen und das überschüssige/austretende Wasser entsorgen. Würde es helfen eine Plastiktüte über die Gläser zu geben, um eine Art Gewächshaus zu erstellen und die Abluft zu reduzieren?


    Ich würde die Gläser in einem Maß giessen, so dass das Substrat großzügig feucht ist, allerdings weit weg von schwimmen ist.


    Eine Abdeckung als Gewächshaus würde ich nicht machen. Das kann leicht zu Schimmel führen und wenn da nicht kontolliert und reguliert werden kann, dann endet sowas in einer Katastrophe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!