Schwarze Blätter an Monstera

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich wende mich an euch mit Problemen meiner beiden Monsteras: die kleinere bekam schon vor ca. 3-4 Monaten dunkelbraune Flecken, welche sich vom Blattäußeren in die Blattmitte "arbeiten", bis das ganze Blatt braun ist. Bei der kleineren hatte ich deswegen bereits fast alle Blätter entfernen müssen.


    Jetzt fängt das ganze seit ca. 3 Wochen bei meiner größeren Monstera an, habe euch hierzu ein paar Bilder beigefügt. Es kommen immer wieder auch noch frischere Blätter nach, aber eines ist eben bereits "dunkel".


    Die Monstera steht im Wohnzimmer, das viele Fenster zur Südseite hat. Dabei nicht direkt im Licht am Fenster, sondern auf einem Schrank in einer etwas "dunkleren" Ecke. Gegossen wird sie eher unregelmäßig, da ich Angst vor Staumässe habe, aber sie trocknet nicht aus. Luftfeuchtigkeit liegt laut Hygrometer bei 50-60%. Das Gießwasser hat eine mittlere Härtestufe.


    Habt ihr Tipps, woran das mit den dunklen Blättern liegen könnte?


    Vielen Dank & liebe Grüße!

  • Hallo.


    Also "dunkle Ecke" ist nichts für eine Monstera. Die brauchen im Alter auch mal Sonnenlicht. In einer Wohnung, selbst wenn es Südseite ist, ist das für die Pflanze eher wie im Halbschatten draußen. Je weiter weg die Pflanze dann vom Fenster weg steht, desto ungünstiger wird das. Besonders im Winter, wenn es wenig Tageslicht gibt, gehört die Pflanze direkt ans Fenster.


    Zu dem unregelmäßigen Gießen: Die mögen es eher gleichmäßig feucht. Nicht nass. Hier sollte man halt auch im Winter regelmäßig gießen. Im Sommer brauchts dann halt mehr.


    Das Hauptproblem dürfte aber der Lichtmangel sein. Die Pflanze muss ans Fenster. Eventuell ist das Substrat nicht mehr gut. Hier sollte im Frühjahr mal umgetopft werden. Das Gießen regelmäßiger gestalten und die Pflanze auch mal düngen (nicht die ersten 8 Wochen nach Umtopfen).

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Die älteren Blätter haben die typischen Lappungen, die jungen nicht. Das ist schon ein Zeichen von Lichtmangel.


    Zusätzlich ist der Wuchs recht schütter. Auch das hat mit schlechten Rahmenbedingungen zu tun.


    Ich schliesse mich an, ab ans Fenster und überhaupt die Kulturbedingungen dauerhaft verbessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!