Umtopfen oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei meiner Pflanze gerade entdeckt, dass ein neuer Stamm wächst.
    Da ich nicht viel Ahnung von Pflanzen habe, bin ich mir nun unsicher, ob die Pflanze umgetopft oder gar geteilt werden muss?


    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal!

  • Ein sehr schönes Exemplar. Respekt ;)


    Teilen ist unnötig. Umtopfen dagegen ist keine dumme Idee. Oberirdisch tut sich mehr, als im Topf Platz wäre. Soll heissen, vermutlich wird es im Topf langsam eng und deswegen, umtopfen macht Sinn.


    Bei Fragen bitte fragen.

  • Hallo


    meine Einschätzung: ob da ein Trieb „aus dem Substrat“ kommt oder die Pflanze sich irgendwo sonst verzweigt oder weiter wächst, spielt kaum eine Rolle, wenn es um die Frage des Umtopfens geht. Natürlich sollte das Wurzelwerk genug Platz haben, um die oberirdischen Teile zu versorgen, aber ich richte mich da mehr nach dem Wurzelwachstum. Der Herbst ist nicht die beste Zeit, um in frisches, oft vorgedüngtes Substrat zu planzen. Die Pflanze wird dann zum Wachstum animiert, hat aber nur kurze Tage. Wenn es nicht dringend ist, würde ich im Frühjahr umtopfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!