Hallo und Guten Abend,
seit etwa zwei Wochen sehe ich jeden Morgen neuen Blütenfraß, sowohl bei Pflanzen in den Töpfen als auch bei Pflanzen in Bodenbeeten.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Es sind keine Raupen und ich kann auch keinen möglichen Schädling entdecken.
Ich sprühe die Pflanzen zur Zeit mit einer sehr leichten Spülmittellösung ein, habe das Gefühl das es hilft, aber die Blüten verlieren ihre schöne Farbe.
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe

Blütenfraß bei Petunien und Vinca
-
-
-
Das eine oder andere Foto vom Fraßbild wäre hilfreich
-
egal was ich versuche, die antwort akzeptiert kein foto
-
Oberhalb vom Schreibbereich ist die Zeile mit variablen Buchstabenformatierungen, Farbgebung, unterstreichen ja/nein, die Möglichkeit einen Link einzufügen und Fotos einzustellen.
Die müssen allerdings vorher auf dem eigenen Rechner gespeichert und dann eingefügt werden.
Oder aber unten zwischen Smileys und Einstellungen "Dateianhänge" anklicken und so tun.
Nicht aufgeben
-
das ist foto1
-
-
das andere foto
-
ich hoffe damit kann man etwas sehen, ich habe, wie geschrieben, gestern abend die Pflanzen mit verdünntem Spülmittel eingesprüht und diese Nacht ist keine weitere Blüte angefressen worden
-
Die Fotos lassen sich leider nicht vergrößern und so wirklich was erkennen kann ich auch nicht. Aber gut, es geht auf November zu und da stellen Kleinlebewesen ihre Arbeit eh ein. Was auch immer zuständig für die Schäden ist, es spielt aktuell keine Rolle mehr.
Das Spülmittel dürfte nicht helfen. Schädlinge lassen sich damit nicht ermorden oder vertreiben. Im ungünsigen Fall tut das den Pflanzen nicht gut. Weil eben die Blätter durch den Kontakt Reaktionen zeigen, die nicht unbedingt gewünscht sind.
Zusätzlich gehen auch die Temperaturen in der Nacht in den Keller, auch deswegen sehen späte Blüten durchaus gerupft aus.
Für mich gesamt gesehen kein schwerwiegendes Problem.
-
Danke für die Auskunft, ich habe leider nicht erwähnt das ich in Fuerterventura lebe. Das bedeutet die Temperaturen sinken zwar aber auf keinen Fall unter 10°. Das Spülmittel ist mir übrigens eine große Hilfe beim Kampf gegen Wollläuse.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!